Edit: Das Problem wurde durch die zuletzt von Zerberus vorgeschlagenen Änderungen behoben.
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Seit dem ersten IPL im Jahr 2013 am vergangenen Samstag (V5R4M5) funktioniert der Zugriff auf Web Query (V1R1M1) nicht mehr: "500 Interner Server-Fehler"

Anscheinend liegt der Fehler aber nicht an Web Query sondern am HTTP Server, da wir beim HTTP-Admin ebenfalls auf "500 Interner Server-Fehler" stoßen, trotz etlicher Neustarts des QHTTPSVR Subsystems.

Die Serverjobs laufen alle normal ohne Fehlermeldung im Joblog:
Code:
ADMIN        QTMHHTTP    BCH     0,0  PGM-QZHBMAIN     SIGW
ADMIN        QTMHHTTP    BCI     0,0  PGM-QZSRLOG      SIGW
ADMIN        QTMHHTTP    BCH     0,0  PGM-QLWISVR      JVAW
ADMIN        QTMHHTTP    BCI     0,0  PGM-QZSRHTTP     SIGW
ADMIN2       QLWISVR     BCI     0,0  JVM-com.ibm.lw   THDW
In den Logfiles kann ich sowohl bei Web Query als auch bei HTTPA keine außergewöhnlichen Einträge finden, außer:

ERROR: ws_common: websphereGetStream: Failed to connect to app server on host 'localhost', OS err=3425
ERROR: ws_common: websphereExecute: Failed to create the stream
ERROR: ws_common: websphereHandleRequest: Failed to execute the transaction to 'LWI Admin 2'on host 'localhost'; will try another one
ERROR: ws_common: websphereWriteRequestReadResponse: Failed to find an app server to handle this request
ERROR: ESI: getResponse: failed to get response: rc = 2
ERROR: ws_common: websphereHandleRequest: Failed to handle request


in /QIBM/UserData/HTTPA/admin/logs/lwi-plugin.log bei jedem Zugriffsversuch. Allerdings scheinen diese Meldungen bereits früher aufgetreten zu sein, als noch alles funktioniert hatte.

Abgesehen vom Jahreswechsel war die einzige Änderung am System die Installation folgender PTFs:

MF56439
MF56427
MF55815

SI48314
SI47897

Wir haben diese wieder entfernt und den HTTP-Server neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.

Diese Schritte haben wir auch schon vergeblich ausgeführt:
IBM i Support: Software Technical Document : 585723735
Auch die Host-Tabelleneinträgen für LOOPBACK, LOCALHOST und den Systemnamen haben wir bereits überprüft, zumal sich daran ja nichts geändert hat.

Nun sind wir ratlos.