Hallo zusammen! ausgesprochen spannend hier mitzulesen...:-)) Ja es hängt von den konkreten Anforderungen im Unternehmen ab und abhängig von der gegebenen IT- Infrastruktur. Braucht man wirklich eine BI-Anwendung? Ist denn ein leistungsfähiger SQL Server im Einsatz? Wenn ja, würde ich die Reporting- und Analyse-Funktionen des MS SQL Servers benutzen. Wenn ich Daten aus unterschiedl. Quellen (SAP, Navision, Infor, etc) hole kann ich die Komponente SSIS / Integration Services benutzen. Bei der Analyse (Erstellung von Cubes) von multidimensionalen Daten auf Basis von Microsoft Excel ist der MS SQL Server mit seinen Analysis Services die am weitesten verbreitete Lösung. Oder man greift mit Reporting Services direkt auf die Daten (webbasierte Ansicht - sehr einfach!). Als Frontend steht Excel zur Verfügung, weil es oft sowieso im Unternehmen im Einsatz ist. Warum also etwas neues einführen bzw. einkaufen, wenn alles schon da ist bzw gekauft ist????

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir erfolgreich Pentaho eingeführt. Um den Kostenfaktor (z.b Anschaffung SQL Server plus Lizenzen) zu reduzieren, lohnt es sich, auf Produkte im Open Source Business Intelligence wie Pentaho umzuschauen. Sie bieten alle grundlegenden BI-Funktionalitäten - Pentahos ETL-Tool kann ich euch wärmstes nur empfehlen - super Performance (jobs über 15Mio Datensätze liefen sehr schnell) und sehr benutzerfreundlich! Allerdings gibt es auch noch Anforderungen, die über die Basisfunktionalitäten hinausgehen. In diesem Fall muss man sich entscheiden, ob auf die gewünschten Erkenntnisse verzichtet oder eine kostenpflichtige Enterprise Version inkl. Kundensupport angeschafft werden soll. Das Produkt war für uns allen neu und vorher nicht bekannt - im Projekt hat uns ein IT-Dienstleister (Pentaho-Partner) aus Pforzheim unterstützt bzw. geschult. Du kannst ja mal bei denen nachfragen...Ansprechpartner weiss ich leider nicht mehr - aber frag mal direkt bei denen www.inovex.de

Als In-Memory-Technik-lösung kann ich dir Powerpivot für Excel empfehlen. Ist ein kostenloses Add-In von Excel 2010 und damit kannst du sehr schnellAd-hoc Reports durchführen. (allerdings braucht du mindestens 8GB Hauptspeicher um viele Daten performant auswerten zu können).

Gruß,
Sebastian