Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe gerade ein Verständnis Problem.
Ich habe mir mal zwei Systeme privat gekauft.

Um mich in die Materie einzuarbeiten. So jetzt ist ein Festplatte ausgefallen die habe ich getauscht und ein Rebuild gemacht. Die Festplatte wurde auf DPY/Aktiv gesetzt alles wunderbar. Dann bin ich ins DST gegangen und habe dort den ASP 1 auf Mirrored gesetzt. Alles wunderbar und läuft. So sieht der Status der Maschine1 aus:

Status
Mirrored
DPY/Active
DPY/Active
DPY/Active
DPY/Active

Name Status
DC01 RAID-5
DD003 Active
DD005 Active
DD002 Active
DD004 Active

Nach meinen Verständnis ist jetzt der RAID5 verbund richtig gesetzt. Und auf die Plattenverteilt.
Und den ASP 1 habe ich auf gespiegelt gestellt. Also wenn ein Platte ausfällt kann der Betrieb noch normal betrieben werden. Und wenn jetzt noch eine 2 Platte ausfällt würde das System mit dem ASP in Spiegelmodus betrieben werden. Und es kann immer noch das System betrieben werden. Ist das so Korreckt oder irre ich mich da ?

Jetzt hab ich mal in die andere Maschine2 geguckt. Und festgestellt das dort bei dem ASP unprotected steht. Jetzt habe ich eine Frage ob irgend jemanden mir das erklären kann. Wo jetzt der Unterschied liegt.

Die andere Maschine2
Status
Unprotected
RAID 5/Active
RAID 5/Active
RAID 5/Active
RAID 5/Active
RAID 5/Active
RAID 5/Active

Nach meinem Verständnis kann ich jetzt immer eine der Parittätsplatte ausfallen und der Betrieb kann ganz normal weiterbetrieben werden. Ich bin gerade einwenig verwirrt . Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.