Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Nach einem Test nimmt SQL bei der Funktion MAX den absteigenden Index und hat mir aus einer Datei mit ca. 37 Mio Sätzen und einem 3-teiligen Schlüssel aus 2700 Sätzen quasi blitzartig den größten Wert ermittelt !
... was man so blitzartig nennt - ich habe das auch auf einer großen Installation mit ein paar hundert Millionen records gebenchmarked und der Zugriffsplan weist zwar index only access aus, aber die Büchse beschäftigt sich blitzartig mit einigen Tausend Datensätzen - ISAM (setlll und Co) spielt da trotzdem in einer anderen Liga.

Wobei: für mich ist das Design crude, der getter kann sich das pro Key in eine Keytable reinmalen und schon geht das unabhängig von der Zugriffsmethode flott und effektiv - und ist auch weniger anfällig und funzt auch mit Commit.

D*B