-
Wenn du bei diesen Jobs 5 (Arbeiten mit) auswählst und dann 14 (Offene Dateien anzeigen, falls aktiv), siehst du dann irgendwelche files?
Wäre interessant ob man sieht von welchen Files er da was herumschaufelt. (Falls es sich dabei um Files handelt).
-
 Zitat von andreaspr@aon.at
Wenn du bei diesen Jobs 5 (Arbeiten mit) auswählst und dann 14 (Offene Dateien anzeigen, falls aktiv), siehst du dann irgendwelche files?
Wäre interessant ob man sieht von welchen Files er da was herumschaufelt. (Falls es sich dabei um Files handelt).
... die machen die Auslagerung von Hauptspeicher auf die Platte!
D*B
-
 Zitat von BenderD
... die machen die Auslagerung von Hauptspeicher auf die Platte!
D*B
Ja das schon, aber die Frage ist ja auch warum die genau immer um die gleiche Uhrzeit das machen. Und was der Auslöser dafür ist.
Es könnte auch an einer Einstellung in der Datenbank liegen dass da was zu lange im Speicher liegen bleibt befor es auf die Platten hinüber wandert. Zumindest würde ich das jetzt nicht völlig ausschliesen.
-
Ja das schon, aber die Frage ist ja auch warum die genau immer um die gleiche Uhrzeit das machen. Und was der Auslöser dafür ist.
Es könnte auch an einer Einstellung in der Datenbank liegen dass da was zu lange im Speicher liegen bleibt befor es auf die Platten hinüber wandert. Zumindest würde ich das jetzt nicht völlig ausschliesen.
... woher soll ich denn wissen, warum die Leute immer um 6:00 Uhr anfangen und sich anmelden, vielleicht weil da die Arbeit beginnt? Mit der Datenbank hat das ganz offenkundig nix zu tun. Mehr Hauptspeicher rein - und gut ist!
D*B
-
 Zitat von BenderD
... woher soll ich denn wissen, warum die Leute immer um 6:00 Uhr anfangen und sich anmelden, vielleicht weil da die Arbeit beginnt? Mit der Datenbank hat das ganz offenkundig nix zu tun. Mehr Hauptspeicher rein - und gut ist!
D*B
Kann sein, dass das hilft ... kann.
Eine endlosschleife in einem Programm wird dadurch auch nicht gelöst wenn man mehr CPU aufrüstet!
Wir hatten eine ähnliche Situation bei uns da die QDBFSTCCOL über 50% CPU und Platte schluckte.
Da hatte einer auch gemeint, dass mehr Speicher und CPU her müsse.
Dann hab ich mir das ganze mal im Detail angeschaut (Ursache und Wirkung) und siehe da, es ging dann plötzlich auch ohne neuer Hardware.
Wie gesagt ... kann helfen!
-
Kann sein, dass das hilft ... kann.
Eine endlosschleife in einem Programm wird dadurch auch nicht gelöst wenn man mehr CPU aufrüstet!
Wir hatten eine ähnliche Situation bei uns da die QDBFSTCCOL über 50% CPU und Platte schluckte.
Da hatte einer auch gemeint, dass mehr Speicher und CPU her müsse.
Dann hab ich mir das ganze mal im Detail angeschaut (Ursache und Wirkung) und siehe da, es ging dann plötzlich auch ohne neuer Hardware.
Wie gesagt ... kann helfen!
... mal abgesehen davon, dass deine Diagnose nicht zur Problembeschreibung passt...
Im WRKSYSSTS sieht man, dass es sich um ein (leider typisches) unbalanciertes System handelt. Bei 16 Gig Hauptspeicher, zerrt sich das arme Maschinchen das 3,5 fache an Swap Area und hat (bei heutigen Plattengrößen) mickrige 1400 Gig an Platte. Auf so einem dünnen Blech würde man kaum den Ooops Nerv zum laufen bringen, wenn das ein PC wäre...
D*B
-
@Andreas
Ein Programm mit fehlerhafter Endlosschleife erzeugt
- entweder hohe CPU
- oder hohe IO-Rate
verbrät aber keine Ressource die das Paging so stark hochschaukelt.
Ggf. laufen morgens um 06:00 halt immer noch ein paar Batchjobs, die eben viel zu verarbeiten haben (ggf. unnötige Input Primary).
Bei der Anmeldung der Dialoge ist dann halt viel aus dem Pool zu verdrängen.
Die Fehlerrate der "nicht DB-Seiten" deutet auf Zugriffe auf Objekte anderer Art hin, die nichts mit der Datenbank zu tun hat.
Die Plattengröße ist bei der Belegung OK, aber Hauptspeicher ist wirklich viel wert.
Oder eben die Batchverarbeitung früher starten damit sie um 06:00 Uhr fertig ist.
-
Also das mit der Endlosschleife war eigentlich nicht auf das Problem bezogen sondern mehr als Metapher gedacht 
Alles was ich zu diesem Thema beitragen wollte war der Gedanke, dass irgendwas daran Schuld haben muss, dass genau zu diesem Zeitpunkt das Problem auftritt.
Und da scheinbar die Performance sonst keine schwierigkeiten macht dürfte das System offenbar generell ausreichen.
(Auch wenn 16G nicht sehr viel sind. Wobei es auch immer darauf ankommt was alles darauf läuft!)
 Zitat von Fuerchau
Oder eben die Batchverarbeitung früher starten damit sie um 06:00 Uhr fertig ist.
Das ist einer dieser Anregungen auf die ich hinaus wollte!
Das ist eben nur mein Tipp an iseries_user bevor eine HW gekauft werden muss.
Kaufen kann man im nachhinein immer noch!
-
Naja, wir haben hier 40 User und 4 GB Speicher, und das System ist flüssig am arbeiten.
GG
-
 Zitat von KingofKning
Naja, wir haben hier 40 User und 4 GB Speicher, und das System ist flüssig am arbeiten.
GG
Das ist mit einfachen RPG-Programmen kein Thema, bei SAP eventuell nicht mehr. Also: es kommt drauf an, was man drauf macht 
Der OP dürfte wohl morgens (weil: regelmässig) entweder automatische Jobs starten, oder es melden sich (weil Produktionsbeginn) viele User gleichzeitig an. Da wir nicht wissen, was für eine Software drauf macht, kann man auch keine genaue Auskunft geben.
Mein Schuss ins Blaue wäre eine Software, die beim Anmeldeprozess einen Stapel an Dateien öffnet und eventuell temporäre Zugriffspfade aufbaut. Nachts sind vermutlich vorher dicke Batchjobs gelaufen, deren Datenbanken noch im RAM liegen, aber bei den Anmeldeprogrammen nicht mehr gebraucht werden.
@iseries_user: was läuft auf der Kiste nachts, und was wird beim Anmelden so getan? Wie viele Leute melden sich gleichzeitig an (in einem Zeitraum von 5-10 Minuten)?
Ansonsten gebe ich Dieter recht - was für eine Software schafft es:
a) die Anzahl der temporären Adressen so hochzutreiben (also viele temp. Objekte zu erzeugen und wieder wegzuwerfen)
b) den temporären Speicher generell so zu versauen
Ich würde ja auf SAP mit fehlenden Patches oder unoptimiertes SQL von aussen tippen, aber da halte ich 16GB eher für einen Witz desjenigen, der die Maschine dimensioniert hat.
Also - her mit den Details 
-h
-
... vielfach wird temporärer Speicher falsch gedeuitet: das hat mit QTEMP und Co. nix zu tun, das ist simple und einfach das, was bei Windoof, Linux und Co Swap heißt.
Natürlich ist der Bedarf an Swap Speicher stark von der Anwendung und Benutzerverhalten abhängig,OPM brauch da wenig, ILE bei krummem Design (ein einziges SRVPGM mit hunderten von Procedures - habe ich alles schon gesehen), braucht bei der Aktivierung massig Hauptspeicher und normalisiert sich dann im laufenden Betrieb.
Es gibt da ein paar Daumenregeln, die Hälfte des benötigten Hauptspecichers sollte real da sein und die SWAP Area sollte nur 1 bis 2 % des Plattenspeichers verbrauchen und je stärker die CPU ist, umso mehr Hauptspeciher brauche ich. Unbalancierte Systeme sind rausgeworfenes Geld.
Um die Maschine mit der vorhandenen Anwendung in dié Balance zu bringen braucht das min. 32 Gig Hauptspeicher, ab 40 wird das dann komfortabler. Wenn ihr Java Applikationen düsen habt, könnte der Wechsel der classic JVM zur J9 was bringen, die frisst nicht soviel Hauptspeicher.
D*B