[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Template kenne ich noch nicht. Wenn ich richtig nachgelesen habe, sind diese Variablen oder Datenstrukturen nicht als Programmvariablen verwendbar.

Wie greife ich jetzt auf die Feldgruppe p#VeNumbers zu?

eval p#VeDs(#2).Ve.p#VeNumbers = ....

bringt mir einen Fehler:

RNF7591: An operand of a qualified name expression is not valid.

Die Namen der Parameter ("Variablen") im Prototype sind nur Schein.
    Der Prototype dient jediglich als Definition.
    Du könntest beim Prototype auch die Namen ganz weg lassen und nur die Datentypdefinitionen stehen lassen.

Ich fürchte, dass hier ein paar Grundlagen fehlen.
    Es wäre sicher nicht schlecht wenn du dir ein Redbook her nimmst oder eine ILE RPG Schulung investierst.
    Sonst kommst du schnell zum nächsten Problem.
    (Nur ein Tipp von mir )

lg Andreas

Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Die Namen der Parameter ("Variablen") im Prototype sind nur Schein.
    Der Prototype dient jediglich als Definition.
    Du könntest beim Prototype auch die Namen ganz weg lassen und nur die Datentypdefinitionen stehen lassen.

Ich fürchte, dass hier ein paar Grundlagen fehlen.
    Es wäre sicher nicht schlecht wenn du dir ein Redbook her nimmst oder eine ILE RPG Schulung investierst.
    Sonst kommst du schnell zum nächsten Problem.
    (Nur ein Tipp von mir )

lg Andreas
    Danke für deinen tollen Tipp. Wenn ich die Zeit habe ein Redbook durchzulesen, hätte ich mich nicht ans Forum gewandt.
    In der Zeit, hättest du - falls du es überhaupt weißt - auch die richtige Eval-Lösung schreiben können.

Übringens, so gehört es:

eval p#VeDs(#2).Ve(#2).p#VeNumbers = ....

Danke für deinen tollen Tipp. Wenn ich die Zeit habe ein Redbook durchzulesen, hätte ich mich nicht ans Forum gewandt.
    In der Zeit, hättest du - falls du es überhaupt weißt - auch die richtige Eval-Lösung schreiben können.
    Genau dafür ist dafür ist das Forum da und glaub mir, es nehmen sich viele Leute sich Zeit (unentgeltlich!) die Fragen zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen.

Ich denke, Du solltest deinen Ton überdenken, ansonsten das Redbook schnell der letzte Helfer sein wird.
    kf

Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Genau dafür ist dafür ist das Forum da und glaub mir, es nehmen sich viele Leute sich Zeit (unentgeltlich!) die Fragen zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen.

Ich denke, Du solltest deinen Ton überdenken, ansonsten das Redbook schnell der letzte Helfer sein wird.
    Du solltest deinen Beitrag nochmals schreiben, denn ich kenne mich überhaupt nicht aus. Oder besser, du schreibst mir eine PN, weil diese persönlichen Einträge niemanden interessieren. Und bitte aus jetzt, das ist alles Themenverfehlung.

Zitat Zitat von beegee Beitrag anzeigen
    Zum einen gab ich dir für eines deiner Probleme einen Tipp und zum anderen solltest du den Rat von camouflage zu herzen nehmen.

Hier im Forum versuchen wir soweit es geht zu helfen.
    Doch du wirst hier nicht viel Erfolg haben wenn du solch einen Ton angiebst!!