[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    25

    Banddaten duplizieren

    Hallo zusammen,
    bisher haben wir unsere Daten auf einem 8 mm-Band (IBM 708 324) gesichert und sichern nun auf einer LTO4-Bandsattion.
    Ich würde gern einen Teil der bisherigen Sicherungen (Bibliotheken und Dateien) aus vorhergegangenen Zeiten auf die LTO-Bänder übertragen (Archivfunktion); das Problem dabei ist, dass ja die Dateien auf den 8 mm-Bändern immer diesselben Namen haben.
    Muss ich über den Weg gehen: RESTORE - Umbenennen - dann auf LTO4 sichern, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    Betriebssystem: V6R1

    Im Voraus schon herzlichen Dank

    Heinz

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    9
    Hallo, es gibt ja den Befehl DUPTAP.

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.114
    Alternativ würde ich die 8mm Bänder in ein virtuelles Band einlesen und dann alle Virtuellen Bänder in einem Rutsch auf die LTOs sichern. Wenn man denn die Daten braucht kann man ja gezielt das eine virtuelle band zurücksichern und benutzen.

    GG

  4. #4
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    25

    Banddaten duplizieren

    An ksvwhr01:
    Den Befehl DUPTAP kenne ich wohl, aber ich möchte ja gleiche Dateien - aber aus verschiedenen Jahren speichern und dann würde die ja auf dem Band auch alle den gleichen Namen haben, ohne dass ich unterscheiden kann aus welchem Jahr die Datei ist.

    an KingofKning:
    Wie erstelle ich ein virtuelles Band und könnte ich dort die Dateien/Bibliotheken mit einem Namen versehen, bevor ich sie auf das LTO wegsichere ??

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.114

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.114
    Zitat Zitat von Heinz Klenk Beitrag anzeigen
    An ksvwhr01:
    Den Befehl DUPTAP kenne ich wohl, aber ich möchte ja gleiche Dateien - aber aus verschiedenen Jahren speichern und dann würde die ja auf dem Band auch alle den gleichen Namen haben, ohne dass ich unterscheiden kann aus welchem Jahr die Datei ist.
    Du solltest spaßeshalber mal den Kundenstamm 3 mal aufs Band sichern und dann mal ein dsptap machen. Das wird Deine Frage beantworten.

    GG

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.696
    Per DSPTAP lässt sich genau feststellen, mit welcher Folgenummer welches Objekt gespeichert ist.
    Beim Restore muss man dann genau diese Folgenummer angeben, damit die richtige Version zurückgeladen wird.
    Das Umbenennen würde ich mir sparen und eben per DSPTAP (mit Outfile) eine Arichvdatei anlegen um im Wiederherstellungsfall die Folgenummer dann schneller zur Hand zu haben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    25
    Herzlichen Dank für die Tipps, ich denke dass ich jetzt eine Lösung finden werde.

    Heinz

Similar Threads

  1. Tape duplizieren
    By Chris.jan in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-12, 18:00
  2. Spoolfile duplizieren mit SNDNETSPLF
    By AK2 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-10-10, 12:19
  3. Records innerhalb Tabelle duplizieren
    By mama in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-10-06, 08:14
  4. Duplizieren von einer Datei von System1 nach System2
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-01-06, 08:37
  5. Bänder duplizieren
    By Tom5 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-04-05, 13:34

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •