-
Ich wusste nur das es Lithium Ionen Akkus gibt aber keine Lithium Ionen Knopfzellellen . Das wäre mir neu. Deshalb war ich verwirrt.
Was ich jetzt noch bräuchte ist explizit für die 250er Maschine so eine Anleitung wie ich die time of day Batterie tausche.
mfg
-
Warum nimmst Du nicht einfach einen 8er Schlüssel und einen Schraubendreher und machst die Kiste mal auf. Viel kaputt machen kannst Du nicht, da die Kisten extrem wartungsfreundlich aufgebaut sind (auch früher schon) und ganz Bange Leute machen vor jedem Schritt ein Photo. Und ne Knopfzelle wirst Du schon wieder erkennen wenn Du sie siehst......
GG
PS. Denk dran, Gewalt ist nie eine Lösung. Auch beim auseinandernehmen nicht...
-
 Zitat von KingofKning
da die Kisten extrem wartungsfreundlich aufgebaut sind (auch früher schon) und ganz Bange Leute machen vor jedem Schritt ein Photo. Und ne Knopfzelle wirst Du schon wieder erkennen wenn Du sie siehst......
GG
PS. Denk dran, Gewalt ist nie eine Lösung. Auch beim auseinandernehmen nicht...
Ich weiß ja nicht das sie so wartungsfreundlich sind kann ja sein das die Batterie wie bei anderen neueren Maschinen sich irgendwo "versteckt" befinden. Und ich werde sicher keine Gewalt anwenden da ich sonst keine AS/400 mehr habe danach
-
 Zitat von as400frischling
Ich weiß ja nicht das sie so wartungsfreundlich sind kann ja sein das die Batterie wie bei anderen neueren Maschinen sich irgendwo "versteckt" befinden. Und ich werde sicher keine Gewalt anwenden da ich sonst keine AS/400 mehr habe danach 
Wenn der vorherige Link nicht geholfen hat, such doch mal auf der IBM HP unter RedBooks oder gibt einfach die Modell Nummer in der Such Zeile ein zu 95% hast du in den ersten 5 Ergebnissen genau was du suchst = das Handbuch zu deiner Maschine 
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von as400frischling
I
Was ich jetzt noch bräuchte ist explizit für die 250er Maschine so eine Anleitung wie ich die time of day Batterie tausche.
Da reicht ein Bild :-)
http://www.rzkh.de/cachbatt250.jpg
(ok, kein Staub gewischt)
-h
-
 Zitat von holgerscherer
DANKE!!!!!! Die Infos welche Batterie es ist und wo man sie in der AS/400 findet haben mir echt geholfen. Jetzt leuchtet Lampe endlich nicht mehr Orange.
mfg as400frischling
PS: Nachdem ich die Batterie gewechselt und die AS/400 gestartet hatte bekam ich Meldungen das ich Befehle wie CRTSRVCFG und ADDCNTINF ausführen solle. Ist das normal?
-
Wie so vieles im Leben ist das eine Einstellungssache.
Es schadet auf jeden Fall nicht die Parameter einzugeben, bei aktuellen Releases könntest Du dann auch PTFs bei der IBM direkt auf die Maschine laden.
Überprüft werden die Angaben meiner Meinung nach nicht.
GG
-
 Zitat von KingofKning
Wie so vieles im Leben ist das eine Einstellungssache.
Es schadet auf jeden Fall nicht die Parameter einzugeben, bei aktuellen Releases könntest Du dann auch PTFs bei der IBM direkt auf die Maschine laden.
Überprüft werden die Angaben meiner Meinung nach nicht.
GG
Das ist eine 250er Maschine mit V5R3 um mit RPG und SQL ein bisschen zu üben. Also ist es kein "wichtiges" System wie z.b ein V6R1 System.
Unterm Strich heißt jetzt für mich das diese Werte egal sind oder?
-
Ja, diese Werte sind für Dich egal.
CRTSRVCFG ist für den Service Agent, der Probleme (siehe WRKPRB) an den IBM HW Support automatisch versenden kann. PTF download würde ebenfalls damit funktionieren.
Mit ADDCNTINF würdest Du die Kontaktinformationen (Adresse, Kontaktperson, usw) für Deine Maschine eingeben.
Da V5R3 nicht mehr supported ist würde dies sowieso nichts mehr bringen.
Du wirst wohl auch keinen HW Wartungsvertrag für die Maschine bei IBM haben.
Gruss,
Ernst