[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    29

    Desaster Recovery

    Hallo zusammen,

    wir haben hier ein riesiges Problem.

    Wir hatten diese Woche einen Absturz unserer i5 und haben den gesamten ASP verloren. Wir haben dann die letzte 21er Sicherung von vorletzter Woche zurückgespielt und dann die letzte Tagessicherung vom letzten Freitag mit RSTLIB *ALLUSR darübergebügelt. Wir haben dann gestern abend unseren Usern die i5 wieder freigegeben aber Probleme festgestellt.

    Bei genauerem Durchschauen der Jobprotokolle sind uns folgende Fehlermeldungen mit Wertikeit grösser 20 aufgetreten.

    CPF3283 CPD2415 CPF7085 CPF3756 CPF3876 CPF3773 CPF3761 CPF3766 CPF3817 CPF3763 CPF2F04 CPF3CF2 MCH1604 CPF8145 CPD3C32 CPF3284
    Hier interessiert mich besonders die Fehlermeldung CPF3283. Weiß jemand, was die genau aussagt?

    z.B. Aktualitäts-ID der gesicherten Datei oder Teildatei entspricht nicht dem der bestehenden Datei SPBV00.

    Ich denke, dass er dann auch diese Datei nicht aktualisiert hat und ich die Datei aus meiner 21er Sicherung habe und nicht den aktuellen Datenbestand.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

    Gruß

    Markus

  2. #2
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    Hallo Markus,

    oje, auf sowas kann man verzichten...

    Was er zurückgesichert hat und was nicht müsste im Joblog vom RSTLIB stehen.
    Hast Du den noch?


    Gruß, Christian

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    29

    Desaster Recovery

    Ja, den habe ich.

    Gruß

    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Habt ihr beim Restore auch ALWOBJDIF(*ALL) angegeben? Wenn nicht, dann dürfte das die Erklärung sein.

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    29
    Hallo,

    nö, hatten wir natürlich nicht. Leider übersehen und unser betreuender Partner leider auch. Wir haben jetzt mit einer Liste aus den LOGS und den entsprechenden Daten aus der letzten Datensicherung die Dateien kopiert, da wir Glück im Unglück hatten und hier gestern, als die Maschine oben war, keine Daten geändert wurden.

    Gruß und Danke

    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.114
    Zitat Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir haben hier ein riesiges Problem.

    Wir hatten diese Woche einen Absturz unserer i5 und haben den gesamten ASP verloren.
    Darf man erfahren was der Auslöser davon war?

    GG

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    "Absturz" ist ohnehin bei der as/400 so ein komisches Wort. Alle DAU-User reden zwar von Absturz, wenn mal ne Sitzung auf nen Fehler läuft - aber nen echten Absturz habe ich noch nie erlebt. Allenfalls mal abgebrochene Nachtverarbeitungen oder Sicherungen die nicht mehr aus dem eingeschränkten Zustand hoch kommen.

    Ist Euch ne Platte abgeraucht?

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    29
    Hallo,

    man darf fragen, was der Auslöser war, allerdings müssen wir die Gründe dafür noch genauer analysieren.

    Uns ist eine interne Platte, ausgerechnet die mit der LOADSOURCE in den Himmel entschwunden. Nach dem IPL vor unserer automatischen 21er Sicherung Samstags abends, kam dann die Maschine nicht mehr aus dem Keller. Die Spiegelung der LOADSOURCE im SAN war allerdings nicht zu gebrauchen (V5R3M0) und hat beim Versuch der Wiederherstellung auf eine interne Platte den ASP gelöscht, so dass wir auf einmal viel Platz auf unseren Platten im SAN hatten. Dies war der Auslöser. Wir mussten dann die 21er Sicherung vom Samstag davor zurückspielen (Hatten wir noch nie getestet, wie auch), so dass wir eine ungemütliche Nacht hatten. Danach haben wir dann die aktuellen Daten der Tagessicherung über die Userbibliotheken der 21er Sicherung drüberbügeln wollten und dabei ist der weitere Fehler aufgetreten, der zu den o.g. Fehlern geführt hat.

    Gruß

    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Wieso war die Spiegelung der LSD unbrauchbar

    Die Platten sollten sich doch physisch in der Maschine befinden und die Spiegelung wird doch durch den LIC erledigt - oder nicht


    Da haut irgend etwas gar nicht hin.



    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. BRMS Recovery auf anderes System
    By bettman in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-04-12, 10:53
  2. Tivoli Disaster Recovery Manager
    By tomski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-06-05, 05:54
  3. Backup Recovery 5722-BR1
    By Luebbert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-06-05, 14:32
  4. Disaster Recovery II
    By Mark_S in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-04, 13:57
  5. Desaster Recovery
    By Mark_S in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-04, 08:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •