Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Das API ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Nur sind API-Aufrufe (für mich) meistens mit zeitintensiver Tüftelei verbunden.
Deshalb werde ich wohl erstmal die DPSOBJD-Lösung favorisieren.

Zur Erklärung, was das ganze soll: Wir setzen ja Profound ein und möchten Profound-Releasewechsel ohne Nachtarbeit erledigen. Deshalb wollen wir die User mit einer vorgeschalteten Apache-Instanz auf die von uns (der Programmierung) gerade gewünschten Profound-Instanz leiten, wenn die User eine neue iSeries-Sitzung (im Browser) öffnen. Dazu müssen wir im Startprogramm des Users aber die richtige Profound-Bibliothek (passend zur Apache-Instanz) setzen. Um die richtige Bibliothek herauszufinden, müssen wir ein bestimmtes Profound-Tool aufrufen, dass uns die gewünschte Information liefert. Das Aufrufen des Tools ist allerdings schwierig, solange sich noch keine Profound-Lib in der *LIBL befindet.

Während ich das ganze hier schreibe, merke ich gerade, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe: Ich kann ja das Profound-Tool einfach in eine feste, beim Releasewechsel nicht veränderbare eigene Lib kopieren und damit immer ohne Suchen finden!

Tja, sorry für die Mühe.
Und danke, das wir darüber gesprochen haben :-).

Viele Grüße,
Dieter