Danke für Eure Antworten. Ein Kollege versucht gerade, die Möglichkeit der .htaccess Datei zu implementieren.

Unsere Fehlermeldung wegen der Berechtigung hat meiner Meinung nach nichts mir der Berechtigung des Users zu tun, der die Web-Admin-Oberfläche bedient. Eben hat ein Kollege mit *SECOFR und *ALLOBJ Berechtigung die Konfiguration versucht und auch die Fehlermeldung bekommen.

Wenn man über die Web-Admin-Oberfläche einen neuen Apache anlegt, erzeugt er ja einige Ordner im IFS. Unter anderem den Ordner conf. Dort müsste er ja die httpd.conf ablegen. Das klappt aber nicht (über die Web-Oberfläche). Wenn man sich die Berechtigungen der angelegten Ordner ansieht, sieht man, dass Berechtigungen für die User *PUBLIC, QTMHHTTP und den User, der die Oberfläche bedient, zugeordnet hat. Deshalb gehe ich mal davon aus, das QTMHHTTP der User ist, unter dem die Oberfläche läuft. Und für diesen User reicht die eingetragene Berechtigung anscheinend nicht.

Ein manuelles Ändern der Berechtigung im conf Ordner hat leider ebenfalls nichts gebracht. Die Web-Oberfläche kann die httpd.conf einfach nicht speichern.

Dieter