Hallo,
wir haben ein Java-Programm im Einsatz, das bereits seit Jahren problemlos läuft und per SQL diverse Daten von der AS/400 ermittelt. Die Hintergründe tun hier nichts zur Sache.
Seit einer Woche erhalte ich seltsamerweise folgende Fehlermeldung:
Das scheint ein sehr allgemeiner SQL-Fehler zu sein und ich kann daraus leider nix rauslesen. Außerdem werden viele Server-Dumps (QPSRVDMP) in der OUTQ QEZDEBUG erstellt, die aber auch in erster Linie nur kryptische Zeichen enthalten.Code:Fehler: [SQL0901] SQL-Systemfehler. java.sql.SQLException: [SQL0901] SQL-Systemfehler. at com.ibm.as400.access.JDError.throwSQLException(JDError.java:703) at com.ibm.as400.access.JDError.throwSQLException(JDError.java:669) at com.ibm.as400.access.AS400JDBCStatement.commonExecute(AS400JDBCStatement.jav a:963) at com.ibm.as400.access.AS400JDBCStatement.executeQuery(AS400JDBCStatement.java :2275)
Nachdem weder an der Systemumgebung, noch am Programm irgendetwas geändert wurde, würde ich jetzt mal vermuten, dass das SQL-Package QZDAPKG einen Schuss hat. Soll ich das mal löschen und neu erstellen lassen? Oder habt Ihr andere Tipps?
Vielen Dank,
KM
![[NEWSboard IBMi Forum]](images/duke/nblogo.gif)

Bookmarks