[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    2

    Angry REXEC Server startet nicht (mehr)

    Hallo Freunde,

    seit einigen Tagen läßt sich auf unserer AS/400 (OS/400 V4R5M0) der REXEC-Server nicht mehr starten. Der lief davor wochenlang problemlos. Neulich stürzte er mit folgendem Fehler im Joblog ab:

    Nachricht . . . : REXEC-Server konnte Verbindungsanforderung von fernem System nicht akzeptieren. Technische Beschreibung . . . . . . . : Der REXEC-Server versuchte, eine ankommende Verbindungsanforderung zu akzeptieren, aber der Socket-Aufruf accept schlug mit dem Fehlerwert 3448 fehl.

    Seitdem läßt sich der Server nicht mehr starten (auch nach IPL nicht). Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Startversuch im Joblog:

    Nachricht . . . : REXEC-Server kann Verbindung nicht herstellen. Ursache . . . . : Das REXEC-Server-Programm konnte den TCP-Port für die erforderliche Verbindung nicht einrichten. Technische Beschreibung . . . . . . . : Das REXEC-Server-Programm setzte den Socket-Aufruf bind ab, der mit dem Fehlerwert 3401 fehlschlug.

    Leitwegeinträge und Objektberechtigungen habe ich schon überprüft, ist alles i.O. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, auch unser Softwaresupport konnte mir nicht weiterhelfen. Ich muß dringend den Server wieder zum Laufen bekommen, ist produktionsrelevant. Kann mir jemand einen guten Tip geben? Wäre super!

    Danke und Gruß, Jens

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
    Nachricht . . . : REXEC-Server kann Verbindung nicht herstellen. Ursache . . . . : Das REXEC-Server-Programm konnte den TCP-Port für die erforderliche Verbindung nicht einrichten. Technische Beschreibung . . . . . . . : Das REXEC-Server-Programm setzte den Socket-Aufruf bind ab, der mit dem Fehlerwert 3401 fehlschlug.
    [/quote]

    überprüf mal mit NETSTAT ob der port frei ist.

    Gruß
    Rolf

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Post

    Hallo Jens,
    könntest Du die genauen Fehlermeldungen
    einmal posten.
    Die anderen Server sind alle gestartet ?
    Ansonsten wäre auch dieser Command hilfreich:

    CHGRTGE SBS(QSYSWRK) SEQNBR(2511) CMPVAL('REXECSVR')

    Und den Server neu starten
    strtcpsvr *rexec
    gruss TARASIK

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    2

    Post

    Also der Port (TCP/512) ist definitiv frei (lt. NETSTAT) und der Leitwegeintrag im QSYSWRK ist auch Ok.

    Hier nochmal die genauen Fehler.

    Beim Abbruch im laufenden System vor ein paar Tagen:

    TCP7703 Diagnose 40 08.04.03 20:17:11 QTMXSRVR QTCP *STMT QTMXSRVR QTCP *STMT
    Ausgangsmodul . . . . . . . : QTMXUTIL
    Ausgangsprozedur . . . . . : qtmx_IssueMessage__FPcT1ie
    Anweisung . . . . . . . . . : 1493
    Zielmodul . . . . . . . . . : QTMXSRVR
    Zielprozedur . . . . . . . : main
    Anweisung . . . . . . . . . : 1771
    Nachricht . . . : REXEC-Server konnte Verbindungsanforderung von fernem System nicht akzeptieren.
    Technische Beschreibung . . . . . . . : Der REXEC-Server versuchte, eine ankommende Verbindungsanforderung zu akzeptieren, aber der Socket-Aufruf accept schlug mit dem Fehlerwert 3448 fehl.

    Seitdem beim Versuch den Server zu starten:

    TCP7701 Diagnose 40 09.04.03 15:15:46 QTMXSRVR QTCP *STMT QTMXSRVR QTCP *STMT
    Ausgangsmodul . . . . . . . : QTMXUTIL
    Ausgangsprozedur . . . . . : qtmx_IssueMessage__FPcT1ie
    Anweisung . . . . . . . . . : 1493
    Zielmodul . . . . . . . . . : QTMXSRVR
    Zielprozedur . . . . . . . : main
    Anweisung . . . . . . . . . : 1303
    Nachricht . . . : REXEC-Server kann Verbindung nicht herstellen.
    Ursache . . . . : Das REXEC-Server-Programm konnte den TCP-Port für die erforderliche Verbindung nicht einrichten. Technische Beschreibung . . . . . . . : Das REXEC-Server-Programm setzte den Socket-Aufruf bind ab, der mit dem Fehlerwert 3401 fehlschlug.

    Ich habe auch noch ein Systemtrace, aber das will ich hier lieber nicht posten (20 Seiten DIN A4).

    Gruß, Jens

Similar Threads

  1. SNDDST ohne SMTP-Job aber mit Domino Server?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-01-07, 16:06
  2. IBM DB2 Client Configuration Assistant
    By srcdbgr in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 14:37
  3. IXS Server clonen!
    By monet in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-06, 10:49
  4. Http Admin Server Startet nicht mehr
    By Techniker in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-04-06, 15:20
  5. AS/400 Zugriff via Linked Server unter SQL Server 2000
    By epsih2 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-04, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •