[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    96

    Question Meldungen aus QHST abgreifen

    Hallo alle,

    im CL-Programm kann ich mit RCVMSG Nachrichten in einer beliebigen Nachrichtenwarteschlange monitoren. Ich nutze das, um bei Problemen eine SMS an die Rufbereitschaft zu senden. Nur dumm, daß ein Teil der relevanten Meldungen nicht in die Message-Queue, sondern ins Log geschrieben wird. Weiß jemand, ob und ggfs. wie man die Log-Einträge monitoren kann?

    Gruß,
    Systemer

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Mir fällt nur der DSPLOG *Print ein. (z. B. die Liste in Datei kopieren und dann per Programm auswerten. Guck Dir doch mal die Paramter des DSPLOG an, es gibt gewisse Filtermöglichkeiten auf Meldungs-ID's und Jobnamen.

    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156

    Post

    Hast du die Nachrichtenaufzeichnung für alle Bewertungen eingeschlatet ?
    CHGJOB LOG(4 00 *NOLIST)
    Gruss
    Rolf

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Hallo Systemer,

    die wichtigen Meldungen stehen doch auch in der QSYSOPR Nachrichtenwarteschlange. Reicht es nicht aus, die zu überwachen?

    Gruß
    Bruno

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    96

    Post

    Danke bis dahin für Eure Response.

    Nachrichtenaufzeichnung steht standardmäßig
    auf 4/00/*SECLVL.

    Einen Print Output im CL-Programm durchforsten ist zwar keine schlechte Idee, aber da wir bei uns so gut wie keine CL-Applikationen laufen haben, bin ich diesbezgl. auch nicht so fit. Werde mir aber mal die Literatur ansehen.

    Bruno: Du hast recht, daß die meisten Meldungen in die QSYSOPR gehen. Aber ausgerechnet zwei Messages, die öfter zum Abbruch unserer nächtlichen Sicherung führen (CPF5110 - Einheit/Gateway ist fehlerhaft sowie CPP6308 - Bandeinheit oder Bandarchiv fehlerhaft) werden nur im Log weggeschrieben.

    Gruß,
    Systemer

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Irgend ein Job muss die Nachrichten ja verursachen. Kannst du den nicht überwachen?

    Gruß
    Bruno

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    96

    Unhappy

    Bei dem Job handelt es sich um eine BRMS-Sicherung, die automatisch jeden Abend um 22:00 anläuft. Im Joblog des beendeten Jobs von gestern abend sehe ich in den Jobübergabe-Attributen einen Parameter "MSGQ (QUSRSYS/QSECOFR)". In dieser MSG-Queue finde ich aber nicht die relevanten Meldungen.

    Habe mir im RCVMSG-Command nochmals die Parameter angesehen. Wie ich das verstehe,kann ich unter "Nachrichtenwarteschlange" entweder eine externe Warteschlange (zB. QSYSOPR) eingeben, oder ich gebe unter "MSGQ des Aufrufstapeleintrags" etwas ein. ABer um ehrlich zu sein: Beim Hilfetext dieses Parameters muß ich passen, da verstehe ich nur Bahnhof (wie gesagt, wir haben hier keinerlei eigene Anwendungen unter OS/400 laufen; wir haben damals SAP R/3 von der Stange installiert und sorgen seitdem lediglich für Sicherungen, PTF-Pflege und HW-Wartung - daher sind mir Begriffe wie "Aufrufstapel", "ILE-Programmeingangsprozedur" oder "OPM-Programm" nicht geläufig).

    Wie müßte denn ein Monitoring der Nachrichtenwarteschlange des Sicherunsgjobs aussehen?

    Ich bin dankbar für jeden Tip!

    MfG,
    Systemer

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340

    Post

    auf
    http://www.geocities.com/SiliconVall.../5581/tips.htm

    wird ein freeware utility MONQHST beschrieben.

    Vielleicht ist das ja was.

    Gruß
    Rolf

    Nachtrag:
    in den TAATOOLS ist auch was dabei

    [Dieser Beitrag wurde von rmittag am 11. April 2003 editiert.]

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    96

    Post

    Hallo Rolf,

    habe MONQHST mal versucht zu installieren, hat aber nicht geklappt. Bin deswegen in Kontakt mit Alex Nubla.

    Nach der Beschreibung wäre das Tool zumindets in der zweiten Ausbaustufe (Filter für Msg-ID) das, was ich suche. Mal sehen, ob ich es zum Laufen bekomme.

    Mfg
    Systemer

Similar Threads

  1. Einträge in QHST
    By KM in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-11-06, 12:46
  2. VISION und QHST
    By dabeda in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-09-06, 11:45
  3. Nachtjob - Meldungen
    By loeweadolf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-07-06, 11:00
  4. QHST Blackout - extrem langsame Anmeldung
    By RobertPic in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-06, 15:33
  5. Protokolleintrag in QHST
    By dago in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-06-01, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •