[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2

Thema: Systemwechsel

Hallo aparat,

wie oben bereits angesprochen, was spricht denn dagegen, dass ein Fachmann oder Fachfrau in die Migration mit einbezogen wird? Liegt es nur am Geld, geht es der Firma so schlecht?
    Bitte nicht falsch verstehen, aber eine neue System i mit Lizenzen etc. kostet auch ein paar Kiloeuros, jetzt den Sparstrumpf wieder zuknoten ist die falsche Strategie :-)
    Wenn die Migration daneben geht wird (i. d. R.) ein Schuldiger gesucht, der ist schnell gefunden. Und dann geht das Thema trotzdem wieder von vorne los, meistens dann mit Fachleuten. Wie sieht es denn mit dem IBM-Business Partner aus, der das neue System verkauft hat?
    Der sollte eigentlich der erste Ansprechpartner in Deiner Situation sein.

Bevor das Eisen zu heiß wird, lass es los und mach es professionell.
    Gruß Madoxx

Hallo,

so blöd es auch klingt: Der Business Partner sind wir. Nur das dies mein Chef gemacht hätte mit dem Weg den ich jetzt gehen will.So ist sein normales vorgehen. Ich stehe mit einem Fachmann in Kontakt. Dieser hat mir die beiden Möglichkeiten auch vorgeschlagen und auf die jeweiligen Vor- und Nachteile hingewiesen. Meine Tendenz geht dahin den Wechsel mit ihm zusammen zu machen.

Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Das dachte ich auch schon mal.
    ...
    Auch die Korrektur-Installation von der DVD löste genau dieses Problem nicht!
    Mit Verlaub, dann ist da was schief gelaufen. Wir machen solche Migrationen und Übernahmen wöchentlich. Da platzt nur etwas, wenn jemand Kopien alter Objekte und Dateien in eigene Bibliotheken packt und die in der *libl bevorzugt.

-h
    IBM Champion 2022, 2023, 2024, 2025
    Common Europe Advisory Council / Hall of Fame
    http://pub400.com
    visit www.POWERbunker.com for bespoke IBM i hosting

Stehe jetzt genau vor diesem Problem bei einem Transfer von V5R4 auf V7R1.

Bei der QUSRSYS hab ich nach Refresh von QGPL u. QUSRSYS den Status *error.

Hat da jemand einen Tipp für mich, oder muss ich IPL von D machen + Installation Betriebssystem?

Tja, das war jetzt wohl der Klassiker mit Ansage......

Sag mal was Du konkret gemacht hast.

GG

Also:
    1. auf altem Sytem go save, pkt. 23 - sichern alle Benutzerdaten
    2. auf neuem System go restore - pkt. 23 - restore alle benutzerdaten
    QGPL, QUSRSYS und Erweiterte Basisunterstützung waren dann auf *backlevel

3. go licpgm, mit pkt. 11 diese 3 Pgme von Imagekatalog installiert
    QGPL = OK, QUSRSYS = *error und Erw.BU = *backlevel

Joblog sagt, dass irgendwelche files in qusrsys nicht gefunden werden konnten.

Ein erneutes Restore vom Sicherungsband hat auch nix gebracht - gleiches Ergebnis.

Als nächsten Schritt hätte ich jetzt das OS/400 über IPL von D von DVDs neu installiert.

Oder gibts da eine andere Variante?

Zitat Zitat von programmer400 Beitrag anzeigen
    Oder gibts da eine andere Variante?
    Lesen... und zwar das Joblog, wenn nach Schritt 3 das QUSRSYS auf *error steht...

-h

Echt? - Hätte ich jetzt nicht vermutet ;-) (ich mein das Lesen).

Hab ich natürlich gemacht, es fehlen anscheinend ein paar Files.

Macht es Sinn, diese einzeln vom alten System zu übertragen, oder passt dann irgendetwas "nicht zusammen".

Zitat Zitat von programmer400 Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, diese einzeln vom alten System zu übertragen, oder passt dann irgendetwas "nicht zusammen".
    Wenn es nicht tausende sind - rüberholen. Gerade wenn es IBM-Objekte (oder Files im IFS sind), wäre das der bevorzugte Weg. Beim Nachinstallieren von IBM Lizenzprogrammen werden diese bei Bedarf angepasst.
    Obacht geben, wenn (warum auch immer) die Berechtigungen im IFS modizifiert wurden. Nicht immer kriegen die Installationsroutinen das mit, dann gibt es spezielle Aufrufe, um die Berechtigungen neu zu setzen.

Wichtigster Punkt: Zeit haben! Mancher Teufel versteckt sich im erweiterten Hilfstext einer Meldung, die man gerne überblättert.
    Im Zweifel jede Meldung nachgoogeln (mit MSGID und ein paar Schlagworten).

Auch wichtig: beim Restore nach QGPL / QUSRSYS den Parameter ALWOBJDIF beachten!

-h

Nach einigen Versuchen zur Reparatur hab ich mich dann doch entschlossen, über "IPL-D" neu zu installieren. Anschließend die aktuellen Hiper + Cum-PTFs, jetzt ist lt. Anzeigen (go licpgm, Pkt. 10 + dspptf) alles so wie es sein sollte.

Die Anmeldungen mit den vorher übertragenen Benutzerprofilen funktionieren auch, Userbibl. sind auch noch alle da, auch die Files im IFS.

Könnte es sein, dass durch die Neuinstallation sonst irgendwas überschrieben worden ist?

Normalerweise nicht. Die Installation sollte alle alten Informationnen auf den aktuellen Stand bringen Deine Userspezifischen Einstellungen aber so lassen.

GG