Lieber Andreas,

ich habe Dein Statement eher als Antwort, denn als Frage aufgefasst - in diesem Sinne entschuldige ich mich für die harsche Replik.

Es gibt einen ganz fundamentalen Unterschied zwischen RPG (erst recht CL, COBOL vielleicht etwas weniger) und Java. Java ist extrem auf Defensivität ausgerichtet (das ist auch eine Gnade der späten Geburt):
- Der Compiler ist extrem pingelig und prüft alles ab, was auch nur im entferntesten prüfbar ist!
- das binden von Komponenten erfolgt zur Laufzeit und auch hierbei wird erneut geprüft
- man muss sich hier schon Mühe geben einen Laufzeitfehler hinzubekommen ohne durch 0 zu dividieren.
Dazu kommt noch, dass selbst kostenfreie Tools Funktionalität mitbringen, die man bei RPG nicht einmal für Geld bekommt. Mit diesen Werkzeugen kommt überhaupt niemand auf die Idee eine einzelne Class (entspricht Programm) für sich selber zu wandeln und in Produktion zu werfen und dann die Luft anzuhalten obs knallt oder funzt. Und seien wir RPG Programmierer doch mal ehrlich: Überraschungen der dritten Art, dass ein Programm beim ersten Einsatz in Produktion Amok fährt, sind uns doch nicht fremd - und das muss ich für meinen Blutdruck nicht mehr alltäglich haben.

D*B