[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    171
    Das ist recht einfach zu erklären: relativ viele RPG-ProgrammiererInnen, relativ wenige Java-ProgrammiererInnen.
    Prämisse für solche wichtigen Dinge ist, dass möglichst viele MitarbeiterInnen sie verstehen können müssen. Darum RPG.

  2. #26
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... schwaches Argument:
    - jeder neue Programmierer hat Java Kenntnisse
    - nur die wenigsten RPG Programmierer haben jemals call back und ähnliches gesehen
    - Java Programme sind bei gleichem Niveau des Programmierers besser lesbar als RPG Programme
    => hier wird der direkten Produktion vob Altlasten das Wort geredet, und lass mich raten: auf die Validierung wird dann in 9 von 10 Fällen auch noch verzichtet, nach dem Motto: nur Mut, wird schon gut gehen - und wenn da jemand Scheiß schickt, dann ist der ja schließlich dran schuld, wenns bei mir knallt!

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #27
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Ha, vielleicht ist Pascal Polverini ja Erfolg beschieden, wenn er an der Common in Florida der IBM seinen Vorschlag, XML anstelle der DDS zu verwenden, abgibt. Ich glaube allerdings nicht daran.

    Allerdings kann sich ja jeder einen XML Open Access Handler selber schreiben. *fg
    kf

  4. #28
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ...das wäre ja aberwitzig: standardisierte SQL DDL durch ein dafür untaugliches Konstrukt zu ersetzen (das könnte ja für die AS/400 Clientel ein Argument sein, aber da gibt es ja nix an Software Altlasten zu receyceln, wie bei dem Rohrkrepierer PCML...). BTW: das mit der Totgeburt OA würde ja an der Validierungs Problematik nix ändern...

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #29
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    171
    Also wir finden immer wieder RPG-Programmierer, die mit Java überhaupt nichts am Hut haben.
    Es gibt auch ganz frisch ausgebildete, die "nur" RPG drauf haben; meine jüngste Kollegin ist z.B. gerade mal 17 Jahre alt.
    Das Verhältnis RPG : Java ist mindestens 10 : 1.
    Mittlerweile habe ich 2 Programmierern mit mehr oder minder grauen Haaren das Callback-Prinzip erklärt und sie wenden es auch an. Weil es ihnen Arbeit abnimmt und besser funktioniert als ihre bisherigen Lösungen.

    Wenn wir uns alle das wünschen, gibt's vielleicht auch mal einen Validator / validierenden Parser, den man auch aus der klassischen Welt einfach nutzen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •