[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    59

    Anzahl der Host-Variablen geringer als die Ergebniswerte

    Seit zwei Wochen funktioniert eine wichtige SQL-Abfrage mit einer ganzen Reihe von UDFs leider nicht mehr, sondern es kommt besagter Fehler zurück. Dieser wurde lt. Google schon gemeldet, aber passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.Da viele UDFs verwendet werden, ist es auch schwierg, das betroffene zu lokalisieren, zumal ich eben den Sinn der Nachricht nicht verstehe. Danke wieder im Voraus für Unterstützung. Betriebssystem-Version V6R1

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Ich gehe davon aus , dass es sich um SQLCODE 30 handelt, was KEIN Fehler sondern eine Warnung ist! (Fehler sind nur SQLCODEs < *Zeros!)

    Deshalb sollte man auch nie auf SQLCODE = *Zeros abfragen, sondern immer auf SQLCODE = 100 OR SQLCODE < *Zeros.

    Diese Fehlermeldung tritt z.B. auf, wenn SELECT * gemacht wurde und die zugrunde liegen Dateien/Tabellen/Views geändert wurden, oder das SELECT-Statements geändert wurde, ohne dass die Host-Datenstruktrur oder die Host-Variaben entsprechend angepasst wurden.

    Mit UDFs hat das nur insofern etwas zu tun, wenn sich die Anzahl der UDFs in dem SELECT-Statement geändert hat.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    59
    Danke für die rasche Antwort.
    Mein Problem ist nun, dass die betreffende Abfrage dazu benutzt wird, die Daten aus einer Tabelle in ein BI-Tool einzulesen und diese Abfrage kommt offensichtlich zu keinem Ende mehr bzw. ich muss sie nach 12 Std. abbrechen, weil lt WRKACTJOB 50 % der Resourcen dafür verwendet werden.

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Antwort.
    Mein Problem ist nun, dass die betreffende Abfrage dazu benutzt wird, die Daten aus einer Tabelle in ein BI-Tool einzulesen und diese Abfrage kommt offensichtlich zu keinem Ende mehr bzw. ich muss sie nach 12 Std. abbrechen, weil lt WRKACTJOB 50 % der Resourcen dafür verwendet werden.
    ... falls keine Releasewechsel war und keine PTFs eingespielt wurden, sieht das danach aus, dass der access plan im package neu berechnet wurde. Ich würde als erstes mal das im ODBC connect hinterlegte package löschen, bzw, bei JDBC den extended package support deaktivieren. Wenn das nix hilft den Database Server Job unter debug setzen, dann werden diagnostics über dien Zugriffsplan im Joblog protokolliert, falls das immer noch keine Erkenntnis bringt, würde ich dann mit dem Database Monitor weiter untersuchen.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Gelangensbestätigung: Geringer Arbeitsaufwand für Versender und Empfänger
    By Rhenania Computer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-14, 10:21
  2. SQL mit Vergleich ANzahl Sätzen pro Kunde
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-06-14, 12:44
  3. Begrenzung im Debugger bei der Anzeige von Variablen erhöhen?
    By SourceCoder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-14, 11:22
  4. CL Variablen konvertieren
    By danielfeurstein in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-07-02, 15:19
  5. Beschränkung auf Anzahl Felder in Tabelle????
    By KB in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-01, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •