[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    55

    Cool Plattenkonfiguration für Fortgeschrittene

    Hallo,

    ich hab folgendes geplant und würd gerne hören ob jemand schon mal sowas gemacht hat und ob das funktionieren kann.

    Ich möcht eine Maschine (820 mit V5R2) mit 2 Plattentürmen (5074 o.ä.) ausrüsten und die Platten von dem einen Turm auf die Platten des anderen Turms spiegeln, falls ein Turm mal komplett ausfallen sollte. Innerhalb eines Turm kann eine Plattenspiegelung oder RAID erfolgen, muß aber nicht unbedingt.
    Die Plattentürme sollen als IASP konfiguriert sein.

    Im DST kann ich zwar Spiegelung ein- und ausschalten und Platten hinzufügen, aber ich hab noch keine Stelle gesehen, wo ich angeben kann, welche Platten mit welchen gespiegelt werden.

    Ich würd mich übere eure Ideen und Kommentare freuen.

    Will_i

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    111

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von will_i:
    Hallo,

    ich hab folgendes geplant und würd gerne hören ob jemand schon mal sowas gemacht hat und ob das funktionieren kann.

    Ich möcht eine Maschine (820 mit V5R2) mit 2 Plattentürmen (5074 o.ä.) ausrüsten und die Platten von dem einen Turm auf die Platten des anderen Turms spiegeln, falls ein Turm mal komplett ausfallen sollte. Innerhalb eines Turm kann eine Plattenspiegelung oder RAID erfolgen, muß aber nicht unbedingt.
    Die Plattentürme sollen als IASP konfiguriert sein.

    Im DST kann ich zwar Spiegelung ein- und ausschalten und Platten hinzufügen, aber ich hab noch keine Stelle gesehen, wo ich angeben kann, welche Platten mit welchen gespiegelt werden.

    Ich würd mich übere eure Ideen und Kommentare freuen.

    Will_i

    die as ist sehr intelligent; wenn beide türme die gleichen platten typen sowie die gleiche Anzahl installiert haben macht die as eine controllerspiegelung und damit wäre das erreicht was du willst
    gruß
    peter
    [/quote]
    info@tobias-computer.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    55

    Post

    Hallo Peter,

    vielen Dank für den Hinweis, an Spiegelung auf IOP oder Busebene hatte ich noch gar nicht gedacht.

    mfg

    will_i

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •