Hallo Dieter,

das finde ich toll, dass mit OmniFind experimentiert wird. Unter folgendem Link habe ich einen Artikel auf Xing für einen ersten Eindruck veröffentlicht:

https://www.xing.com/communities/pos...enn-1008076485

Zu Deiner Frage mit folgendem Index: "NAME1 concat NAME2 concat NAME3" kann ich leider nichts sagen. Das habe ich selbst noch nicht probiert.

OmniFind hat ein paar Vorteile, was die Volltextsuche und die Suchgeschwindigkeit angeht.

- OmniFind wird in Embedded SQL in RPG/COBOL unterstützt

- Es ist für folgende Feldtypen sinnvoll: Char/Varchar/CLOB/XML

- Man kann auch IFS-Verzeichnisse und Spools als Datenquelle angeben.

- Groß- und Kleinschreibung und Umlaute spielen bei der Formulierung der Suche keine Rolle
select * from datei where contains(name, 'Müller') = 1 findet Müller und Mueller

- Es können normale SQL und OmniFind-Statements gemischt werden
select * from datei where plz = '86900' and contains(name, 'Müller OR Maier OR Schmidt') = 1

- Es sind und/oder/nicht Verknüpfungen möglich
select * from datei where contains(name, 'Müller - Karl') = 1 oder contains(name,'Müller NOT Karl')
Findet alle Müller außer Karl Müller

- Wildcards sind möglich
select * from datei where contains(name, 'Schmi*') = 1 oder contains(name,'*text*) = 1

- Die Definition von Synonymen ist möglich. Das habe ich noch nicht getestet, da man diese als XML-Datei anlegen muss.

Die Suchgeschindigkeit ist gut und kann bei geschicktem Einsatz der Indizes (hier hilft der Index-Advisor des Operation-Navigators) einen Performancesprung bis Faktor 5 bringen.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, dauert der erstmalige Aufbau des Indexes sehr lange. Beim nächstenmal geht es schon schneller, dann werden nur noch die geänderten Sätze aktualisiert.

Ich habe mit OmniFind unter 7.1 mit Version 1.2 begonnen. Jetzt arbeite ich mit 7.2 und OmniFind-Version 1.3, hier hat sich von der Performance und den Möglichkeiten noch einiges getan.

Auf jeden Fall ist es interessant, die PF's und LF's mit *keepinmem - ab 7.1 - in den Speicher zu laden, um noch mehr Performance herauszuholen.

Bei Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße
www.myhofi.com
Hotels finden - leicht gemacht