[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121

    Cleint Access - Sitzungsinfos

    Hallo Gemeinde,

    wo werden folgende Infos gespeichert?

    Ich starte 4 Sitzungen. Diese bekommen den Namen A-D.
    Bei allen Sitzungen werden Menüleiste und die Funktionsleiste nicht angezeigt. In Sitzung C lasse ich mir nun die Funktionsleiste anzeigen.
    Alle Sitzungen werden jetzt geschlossen. Starte ich nun wieder 4 Sitzungen (und das muss noch nicht einmal auf das gleiche System sein) bekomme ich Sitzung A,B, D ohne Funktionsleiste und Sitzung C mit Funktionsleiste.
    Wo wird sowas gespeichert ?

    Gruß
    Ronald

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Ich denke, das das in der .WS datei steht (bin nicht sicher)

    sag in der sitzung einfach mal speichern unter dann kommst du da hin.
    Die kannst du mit notepad (++) bearbeiten

    Robi

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Da hatte ich schon rein geschaut. Aber da steht es nicht mit drin.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642
    Hallo,
    ich vermute in der Sitzung mit Bearbeiten -> Einstellungen -> folgendes Pull Down Menue.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    51
    Ich glaube diese Info wird in der PCSWIN.INI gespeichert.
    Aber ich kenne die Syntax des Inhalt leider nicht.
    Gruss,
    Ernst

  6. #6
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Ich habe mir die pcswin.ini mal angeschaut.
    Hinter den Werten versteckt sich nicht nur die letzte Fenster-Position,
    sondern auch ob Menü-, Funktionsleiste angezeigt werden!
    PHP-Code:
    [Profile]
    ID=INI
    Version
    =6
    [LastExitView]
    A=-1836 244 976 791 3 12 26 400 0 IBM3270— 1141
    B
    =-1120 126 976 743 93 12 26 400 0 IBM3270— 1141
    C
    =-1349 238 976 743 93 12 26 400 0 IBM3270— 1141
    D
    =-1574 246 976 743 93 12 26 400 0 IBM3270— 1141
    F
    =-1356 300 976 743 93 12 26 400 0 IBM3270— 1141
    H
    =3 833 182 940 813 3 12 26 400 0 IBM3270— 1141
    E
    =3 125 125 1056 720 3 12 24 400 0 IBM3270— 1141 
    Der 4 Wert ist für die Dateileiste. 743=keine und 791= wird angezeigt
    Der 5 Wert Funktionsleiste 93=keine, 3= Leiste wird angezeigt.

    Zumindestens konnte ich das für meinen Rechner so interpretieren.
    Wenn ich die Werte mit dem Editor geändert hatte und im Anschluss die Sitzung gestartet habe, waren die Leiste eben da oder auch nicht. Aber immer so, wie ich es zuvor in den Werten mit gegeben habe.

    Gruß
    Ronald

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich ebenfalls das Problem mit der Sitzungskonfiguration hatte.
    Ab IBM Personal Communications 5.8.2 kann man per Reg-Eintrag entscheiden, wo die Parameter zu [LastExitView] gespeichert und gelesen werden (PCSWIN.INI <--> *.WS) :

    Das Problem ist, das die Parameter zu [LastExitView] mit einer Sitzungs-ID A-Z verknüpft sind.
    Diese Sitzungs-ID wird je nach Startreihenfolge der *.WS-Sitzung, beginnend mit A vergeben.
    Sofern die Daten aus der PCSWIN.INI gelesen werden, kann man die dort hinterlegten Einstellungen also nicht einer konkreten *.WS Sitzung zuordnen.

    Die Lösung ist in der Windows-Registrierung den Wert

    HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\Personal Communications\CurrentVersion\Preferences\LastExitViewFromINI

    anzulegen und auf 'F' zu setzen.
    Dann werden die Einstellungen zu [LastExitView] aus der jeweiligen *.WS Datei gelesen und zwar unabhängig davon unter welcher Sitzungs-ID die Einstellungen dort hinterlegt sind/waren.

    http://www-01.ibm.com/support/docvie...id=swg21385895
    http://www-01.ibm.com/support/docvie...id=swg1IC90507

    Darüberhinaus empfiehlt es sich ggf. über Windows Policies PCS5250 Änderungen an den *.WS Dateien zentral zu verbieten.

    http://www.ibm.com/support/knowledge...byfunction.htm

    Sven

Similar Threads

  1. Cleint Access Begrenzung
    By Max in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-06-01, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •