Der Job hängt und blockiert die Sicherung so lange bis sie abbricht. Dann schauen wir über WRKCMTDFN nach welche offenen Commits da sind und beenden diese dann manuell. Dies machen wir nachts um 4 Uhr weil wir da dann angerufen werden, dass die Sicherung noch nicht durch ist. Deshalb brauche ich eine Lösung die mir die offenen Commits mit dem Job der sie verursacht zurück gibt damit ich per CL einen ENDJOB machen kann. Das dies eine Momentaufnahme ist ist gut so, denn es sollen ja nur die beendet werden die im "Moment" den Commit offen haben ;-) Da es das System nur so hinbekommt, dass es die Sicherung beendet und dies nicht akzeptabel ist, muss der Job weg der die Sicherung und unsere Nachtruhe blockiert.

Ich sage ja, es ist nicht meine Baustelle. Ich weiss dass wir alle relevanten Subsystem runter fahren und erst wieder nach der Sicherung wieder hoch fahren. Aber bestimmte Dinge liegen nicht in unserer Hand. Also kann es durchaus sein dass die andere Software ein Subsystem verwendet welches wir nicht runterfahren dürfen. Dort kommt irgendwann der Job rein und hängt sich irgendwie mit offenem Commit auf eine unserer Dateien die wir sichern wollen auf.