... das Geschäftsgebaren von IBM in diesem Bereich ist schon massiv grenzwertig. PTFs sind Fehlerbehebungen, keine Upgrades; wer dafür einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag haben will, darf sich nicht wundern, wenn ihm die Kunden weglaufen. Bei der vielgescholtenen MicroSoftware muss ich einen Automatismus abschalten, wenn ich keine kostenfreie Verschlimmbesserungen haben will - ich frage mich schon seit langem, was die da für blaues Zeug rauchen (naja, wenn ich mir den Herrn Henkel in Talkshows anhören muss, dann wundert mich ohnehin nix mehr, was IBM angeht).

D*B