[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077

    Wartung der AS/400

    Hallo *all,

    wir haben unsere AS/400 nach dem Auslaufen des IBM-Wartungsvertrages jetzt bei einem kostengünstigerem Partner unter Wartung.

    Laut einem Kollegen soll es aber so sein, das wenn z.B. bei einem Hardwareaustausch auch ein Update des Lic-Codes notwendig sein sollte, das nur durch die IBM für teuer Geld erfolgen kann, nicht aber mehr durch unseren normalen Buisiness Partner.

    Ist das so korrekt?
    Würde ja im Umkehrschluß heißen, das man wenn man Wert auf eine funktionierende AS/400 legt, man nur noch bei der IBM die Wartung abschließen könnte.

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    vorstellbar ist das. Bei uns wurde die HW-Wartung woanders abgschlossen, seit dem sind wir online nicht mehr berechtigt PTF zu bestellen. Schade eigentlich, da eir gerne das TR für V7R1 haben möchten.

    mfg

    DKSPROFI

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    seit dem sind wir online nicht mehr berechtigt PTF zu bestellen.
    ???????????????

    Wieso das?
    PTF per CD/DVD geht nur mit Vertrag, Online installation geht auch so.
    (mach ich jedenfals regelmäßig)
    Robi

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    ich gehe über den folgenden Link rein:

    https://www-304.ibm.com/servers/eser...tedServlet.wss

    Irgendwann nach diversen Suchen kommt dann nach dem anmelden mit der IBM id und der Auswahl der Maschine:

    "1261: No supported IBM i OS can be found for the selected machine hardware serial number - Please contact customer support for further information."

    Beim Status steht ein rotes X, weiter komme ich da aber nicht.

    Ich bilde mir ein, dass man PTF direkt auf das System laden konnte über den Browser. Oder benute ich einen falschen Link??

    mfg


    DKSPROFI

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642
    Hallo DKSPROFI,
    man muss halt die richtige Maschinennummer eintragen und dann die Seriennummer Deiner system i.
    Mit der Modellnummer und dem Prozessor bekommt man die Maschinennummer.
    z. B.: 8202, 8203 oder 9406. Die Seriennummer ist der Systemwert QSRLNBR.

  6. #6
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Link zu dem Ptfdownload

    Hallo DKSPROFI,
    hier der Link zu Fixcentral: http://www-933.ibm.com/support/fixcentral/

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin ihr Lieben,

    ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Also entweder ich bin zu blöd Gruppen PTF zu holen oder die IBM Hotline hat recht, wenn sie sagt "ohne gültigen SW und HE Vertrag, keine PTF's". Ich komme mit meiner IBM-ID genau bis zu dem Punkt:

    https://www-304.ibm.com/servers/eser...tedServlet.wss

    Nach Eingabe Maschine usw. kommt dann der Text:

    The Entitled Support site could not find any Software Maintenance Agreement (SWMA) associated with the customer numbers registered under your profile.

    • Make sure that you have selected the correct brand (IBMi, AIX or storage). Only customer numbers with records associated to the selected brand will be available. You can change the brand in the top right corner of this page or under User preferences.
    • Verify that you have the correct authorization for the customer number under Manage customer numbers in the left hand menu.
    • Verify the SWMA records under SWMA records in the left navigation menu. If you feel the IBM records are incorrect, please contact your IBM sales representative.


    So, nun meine Frage, komme ich dann noch überhaupt an PTF's? Und wenn ja wie? Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    mfg

    DKSPROFI

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Dann musst du dir die PTF's von jemand anderem schicken lassen.
    Bedenke aber, dass du dich dann strafbar machst.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Dann musst du dir die PTF's von jemand anderem schicken lassen.
    Bedenke aber, dass du dich dann strafbar machst.
    Tja, wobei sich immer die Frage stellt ob die Verträge der IBM nach Amerikanischen Muster in der EU überhaupt gültig sind.

    Solange keiner die Kohle hat gegen IBM zu klagen, nimmt man die Verträge als bare Münze.

    Aber das wäre eine Freitagnachmittags Diskussion bei Chips, Nüsschen und Bier, die Damen wahlweise auch Sekt. Und man könnte sich austauschen ob z.B. die Aussage man darf das OS/400 nicht verkaufen weil man kein Eigentum daran hat gültig ist. Und Und Und.

    Abe es ist Mittwoch die Sonne scheint und vermutlich findet sich jemand der die PTFs als private Sicherungskopie ausleiht.

    Habe nur V5R4 falle also aus....

    GG

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    vielen Dank für Eure Antworten. Tja dann wurde wohl seitens der GL am verkehrtem Ende gespart. Ergo bleiben wir halt "stehen".

    mfg

    DKSPROFI

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Ich verstehe es nicht,
    Wir hatten mal Wartung, aber das ist mind. 4 Jahre her!
    Habe ne 520 mit V5R4, V6R1 und V7R1
    Und gestern abend via fix Central für die 7.1 er PTF's gezogen, allerdings direkt ins System
    (wollte wissen ob bei uns der STRDBG auch in den 80 er Mode fällt und sich nicht mehr umstellen lässt,
    Bisher nicht, einige PTF sfehlen aber noch)

    Das ging ohne Probleme!

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  12. #12
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642
    @Robi: Dies mit 4 Jahren her kann nicht sein, denn das System mit R710 muss noch Wartung haben. Die IBM ist da ziemlich genau mit der Prüfung.
    @DKSPROFi: Wenn der Ablauf der Maintenance nicht sehr lange zurück liegt, dann gibt es noch die Möglichkeit die Mainentance wieder aufzunehmen. Klar da ist dann entscheidend, wie hoch die Strafe (Fee) ist. Falls die Fee zu hoch, dann müsst man sich überlegen ein neues System mit einem aktuellen Release in die Planung zu nehmen. Vielleicht ein 8-Modell.
    Ich würde einmal Kontakt zu Deinem Vertriebspartner IBM aufnehmen. Falls Du keinen hast, dann nimm mit mir Kontakt auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •