[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    26
    Ob ein Index verwendet wird, ist einfach mit Visual Explain auf den entsprechenden PlanCache Eintrag festzustellen.

    Jeder der SQL verwendet und mit dem PlanCache, SQL Performancemonitoren und Visual Explain nicht umgehen kann, sollte dringend mal eine Schulung besuchen.

    Grüße

    Ralf
    Vonr mir erstellte Infos und Tutorials zum IBM i finden sie auf Everything about IT

  2. #26
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    @Bender.

    Jupp per DSPOBJD .
    Also langsam versteh ich gar nix mehr und auf welchen Wert kann man sich den dann überhaupt verlassen?


    @Peterr.
    "Jeder der SQL verwendet und mit dem PlanCache, SQL Performancemonitoren und Visual Explain nicht umgehen kann, sollte dringend mal eine Schulung besuchen."

    War das die Antwort auf meine Frage wie dieser Sachverhalt zustande kommt ?

    Dazu brauche ich keinen PlanCache und sonstiges um zu sehen ob ein Index verwendet wird .
    Reicht auch ein strdbg und ein strsql . Soviel zum Thema Schulung ..

  3. #27
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    DSPOBJD zählt das nur hoch, wenn man den Index mit RLA benutzt (Index isn nicht gleich Access Path => Access path sharing). Am einfachsten kommt man dran mit Ooops Nerv.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #28
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ops nerv ?
    also wenn ich da unter schemas - > indexes - den Index anschaue hab ich ja auch nur die spalten
    Query use - Query usw count , days usw count bla bla und diese Werte sind auch 0 .
    Entsprechen also dem Wert von DSPOBJD .

    Wie gesagt ich raff einfach nicht wenn ich einen Index anlege den der Advisor vorschlägt verschwindet er von der Liste (Vorschläge Advisor) aber diese Werte sind 0 . Also nicht benützt .

    Wo kann ich dann nachschauen . Also schaue ich doch falsch oder ?

  5. #29
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    26
    Sind wirklich alle auf 0 zumindest der Wert für die Abfragestatistik sollte dann schon erhöht werden. Sonst einfach mal einen PMR bei der IBM aufmachen.
    Vonr mir erstellte Infos und Tutorials zum IBM i finden sie auf Everything about IT

  6. #30
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ...
    hast Du mal unter
    Database > Schemas > Tables Mausclick rechts show indexes nachgesehen (ich weiß schon, warum ich das Murks nenne)?

    QUSRMBRD müsste auch gehen.

    D*B

    Zitat Zitat von woodstock99 Beitrag anzeigen
    ops nerv ?
    also wenn ich da unter schemas - > indexes - den Index anschaue hab ich ja auch nur die spalten
    Query use - Query usw count , days usw count bla bla und diese Werte sind auch 0 .
    Entsprechen also dem Wert von DSPOBJD .

    Wie gesagt ich raff einfach nicht wenn ich einen Index anlege den der Advisor vorschlägt verschwindet er von der Liste (Vorschläge Advisor) aber diese Werte sind 0 . Also nicht benützt .

    Wo kann ich dann nachschauen . Also schaue ich doch falsch oder ?
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #31
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    @Bender. ich werd mal prüfen ...

    @Peterr . Der Wert wird erhöht und deshlab erscheint er nicht mehr in der Liste der Vorschläge ??. Bei den anderen ist auch dieser Wert Null und deshalb kommen sie wahrscheinlich immer noch in der Liste .
    Also so reime ich mir das jetzt zusammen . Ich verstehe aber ehrlichweise gesagt nicht was dieser Wert aussagen soll Query Statisik USE Count . Ist das ein Zähler der Benützt wird wenn z.b. im JOBLOG steht . Dieser INdex wurde nicht benützt weil oder er wurde benützt ??

  8. #32
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    104
    >woodstock99

    Also ich verwende den UseCount nur für AS400-Objekte wie Dateien, Programme usw. Ob jetzt der Index in einer logischen Datei durch ein SQL benutzt worden ist, das die LF gar nicht geöffnet und ausgelesen hat, kann ich anhand des UseCounts wohl nicht ablesen, also würde ich darauf erstmal nix geben.

    Kann es sein das zuviele logische drauf sind ? Ich trau es mir kaum sagen aber die Physische Datei hat über 50

    Das war bei V5R4 immer der Killer, und zwar schon bei 40 logischen Dateien. Wenn vom alten blöden SQL-Optimierer unter V7R1 noch irgendwas übrig geblieben ist, wird das wohl der Auslöser der Fehlfunktion sein. SQL bricht dann einfach ab, und macht was es will, aber nicht das, was logisch wäre.

    Gib uns doch bitte mal Screenshots der Nachrichten von der SQL-Engine (aus den tiefer gelegenen Ebenen). Dazu bitte CHGJOB LOG(4 00 *msg) und STRDBG vor dem Aufruf der SQL-Abfrage eingeben, und nach Ablauf der SQL-Abfrage F10 drücken, und gucken, was da so alles steht. Und dann bitte Screenshots davon machen.

Similar Threads

  1. Glaubensfrage LF / index und performance
    By Robi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-02-15, 15:26
  2. Cobol View und Index (V5R4)
    By KingofKning in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-14, 12:01
  3. Artikel: Index aller Artikel 2013/2014 NEWSolutions Print
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-14, 10:09
  4. QDDS: Index absteigend
    By dino in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-09-14, 18:24
  5. Create Index
    By tarkusch in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-11-13, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •