[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077

    Journal Receiver

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Platenplatzfresser, und bin dabei fündig geworden.

    habe hier dutzende Dateien der Art.
    Code:
    Objekt . . . . . . . :   AUDRCV0357      Attribut . . . . . . :              
      Bibliothek . . . . :     QGPL          Eigner . . . . . . . :   QSECOFR    
    Bibl.-ASP-Einheit  . :   *SYSBAS         Bibliothek-ASP-Gruppe:   *SYSBAS    
    Art  . . . . . . . . :   *JRNRCV         Primärgruppe . . . . :   *NONE      
                                                                                 
    Speicherinformation:                                                         
      Größe  . . . . . . . . . . . . . . . :   106610688                         
      Offline-Größe  . . . . . . . . . . . :   106610688                         
      Zugeordnete Speicherbereichsgröße  . :   32768                             
      Optim. Speicherbereichsausrichtung . :   J                                 
      Freigegeben  . . . . . . . . . . . . :   N                                 
      Verdichtet . . . . . . . . . . . . . :   Nicht auswählbar                  
      Objekt-ASP-Einheit . . . . . . . . . :   1                                 
        Objektüberlauf . . . . . . . . . . :   N                                 
      Objekt-ASP-Einheit . . . . . . . . . :   *SYSBAS                           
      Objekt-ASP-Gruppe  . . . . . . . . . :   *SYSBAS
    Wie bekomme ich am besten gelöscht?

    Kann ich die einfach so löschen, oder handle ich mir da Probleme ein?

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... da passiert nix, das ist alles ziemlich wasserdicht.
    - nicht gesichert => Fehlermeldung (kann man toppen)
    - aktiv => Fehlermeldung (kann man nicht toppen
    Damit man auch den jetzt angehängten wegkriegt, macht man vorher ein CHGJRN RCV(*GEN).
    Will man sich die Arbeit später sparen, macht man CHGJRN MNGREC(*SYSTEM) DLTREC(*YES).
    Will man die Dinger kleiner haben, muss man erst einen CRTRCV THRESHOLD(xxx) und dann den CHGJRN machen, dann fliegen die früher weg.
    Für die ganzen System Journale kann man das machen. Audit Journal und Journale der Datenbibliotheken sollte man immer auf der Sicherung mit draufhaben.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo,

    die Journal Receiver benötigst du "nur" wenn du die Datenbank bzw. Teile (Tabellen) davon wiederherstellen musst.

    Normal geht man dabei wie folgt vor:
    1. Sicherung der Datenbank (Stichwort Snapshot)
    2. Sicherung der Journal Receiver
    3. Löschen der Journal Receiver
    4. Die im laufenden Betrieb erzeugten Journal Receiver sollten ebenfalls regelmäßig gesichert werden, da du nur mit deren Hilfe die fehlenden Daten nach der Sicherung wiederherstellen kannst.

    Im Falle eines Crash, holst du dir dann die letzte DB-Sicherung und spielst zusätzlich danach alle Journal Receiver ein.
    Je schneller die abgehängten Journal Receiver gesichert werden, desto höher die Chance im Falle eines Crash die Daten möglichst komplett herstellen zu können.

    Wenn du ein Journal Receiver löschen willst ohne, diese vorher zu sichern bekommst du eine Warnmeldung die du Bestätigen musst.

    Lange Rede kurzer Sinn: Du musst halt entscheiden, ob die Daten die hier Journalisiert werden wichtig sind oder nicht.

    Hier noch ein kurzer Link zu den Audit wem es interessiert:
    http://www.gateway400.org/documents/...pabilities.pdf

    lg Andreas
    Last edited by andreaspr@aon.at; 07-03-15 at 13:18. Grund: Link

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    (Naja mit DB-Wiederherstellung wird das Auditjournal weniger zu tun haben)

    Wie auch immer, trotzdem aufpassen. Es gibt auch Anwendungen, die mit diesem Journal arbeiten, zB. div. Spiegelungssoftware oder Überwachung/Steuerung usw..

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Jo danke, war heute schon fleissig und habe diverse Journal schon gelöscht. Frei nach dem Motto viel Feind viel Ehr ;-)

    GG

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... da passiert nix, das ist alles ziemlich wasserdicht.
    - nicht gesichert => Fehlermeldung (kann man toppen)
    - aktiv => Fehlermeldung (kann man nicht toppen
    Damit man auch den jetzt angehängten wegkriegt, macht man vorher ein CHGJRN RCV(*GEN).
    Will man sich die Arbeit später sparen, macht man CHGJRN MNGREC(*SYSTEM) DLTREC(*YES).
    Will man die Dinger kleiner haben, muss man erst einen CRTRCV THRESHOLD(xxx) und dann den CHGJRN machen, dann fliegen die früher weg.
    Für die ganzen System Journale kann man das machen. Audit Journal und Journale der Datenbibliotheken sollte man immer auf der Sicherung mit draufhaben.

    D*B
    Schade, unter V5R4 kann er mit diesen Befehlen nichts anfangen, weil er die Schlüsselwörter nicht kennt.

    Werde mal manuell die 500 Stück löschen. Sind jetzt im laufe der letzten 7 Jahre doch ein paar mehr geworden.

    GG

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Probier die Schlüsselworte und Befehle mal ohne Dialekt.

    CHGJRN JRNRCV(*GEN)
    CHGJRN MNGRCV(*SYSTEM) DLTRCV(*YES)
    CRTJRNRCV THRESHOLD(xxx)

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Danke, Probier ich malGG

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... naja, so aus dem Kopf - aber mal F4 und F9 zu drücke, ist schon zumutbar...
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... naja, so aus dem Kopf - aber mal F4 und F9 zu drücke, ist schon zumutbar...
    Jo, da haben Sie recht, habe mich aber von der Angabe "Falsches Schlüsselwort" in die Irre leiten lassen und war davon ausgegangen das es erst ab einem neume Release so wäre.

    Gelobe Besserung.

    GG

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    26
    Was man sich halt überlegen sollte, ob man das Audit Journal nicht noch braucht, weil man vielleicht Aufbewahrungspflichten einhalten muß. Ich würde das auf jeden Fall vor dem Löschen nocheinmal sichern. Vor allem Datenbankjournale halten wir solange wie möglich auf unserer Maschine, da sie ein absolut fantastisches Tool sind um Fehler nachzuvollziehen. Früher mussten wir unseren Benutzern oft sagen, dass ein Problem nicht nachvollziehbar ist, seit wir für die Analyse das Journal verwenden, lässt sicht praktisch jeder Fehler erklären. Ich kann nur empfehlen sich damit mal auseinanderzusetzen.
    Vonr mir erstellte Infos und Tutorials zum IBM i finden sie auf Everything about IT

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... das kann ich nur unterstreichen. Wenn man den Platz hat (und den sollte man haben, dann sollte man allle Produktionsdaten journalisieren.

    D*B
    PS: auf meiner Webseite gibt es ein Tool zum formatieren der Journaleinträge (unter Freeware nach ANZJRN suchen)
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Backup über Journal ?
    By Wirnitzer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-01, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •