[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.908
    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DB2
    DB2 for i, Version 7 Release 1 (frühere Bezeichnung: DB2/400)
    Oder einfach DB2 i V7R1, oder DB2iV7R1.

    Schau doch mal bei einer ODBC-Verbindung nach dem Open in der Eigenschaft "DBMS Name" des Connection-Objektes nach.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.643
    Hallo Birgitta und Hallo Baldur,
    vielen Dank für die Antworten. Also gibt es doch indirekt einen Namen der system i (abhängig vom Release).
    Es soll eine Datenübernahme mit Java kommen und das Softwarehaus wollte einen Namen wissen.
    Da es unterschiedliche Releases gibt (neue und alte) haben wir auch nun einen Namen.
    DB2 system i 5.4
    DB2 system i 7.2
    etc.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.462
    Der Name System i ist nicht mehr aktuell: Die Server (Hardware) der Serien System i und System p wurden vor einigen Jahren zu Power Systems zusammengefaßt.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    175
    Ja, das ist aber, wie Du schreibst, die Hardware.
    Man nehme also ein Stück "Power System", tue "IBM i" drauf, und hat seine geliebte 400er. :-)

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von AG1965_2 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist aber, wie Du schreibst, die Hardware.
    Man nehme also ein Stück "Power System", tue "IBM i" drauf, und hat seine geliebte 400er. :-)

    Genau genommen tut er besser OS/400 drauf um eine sexy I zu bekommen, als I war nur die Hardware samt OS bezeichnet.


    Gruß AS400.lehrling

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Genau genommen tut er besser OS/400 drauf um eine sexy I zu bekommen, als I war nur die Hardware samt OS bezeichnet.
    Ich hab' mir den Satz jetzt ca. 5 Mal durchgelesen, wahrscheinlich 5 mal öfter als Du :-), und er ergibt noch immer keinen Sinn.
    OS/400 ist tot, so wie das AS/400. Das Betriebssystem heißt definitiv "IBM i".

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.462
    Aber 400 ist noch LIVE.

    Zitat Zitat von AG1965_2 Beitrag anzeigen
    OS/400 ist tot, so wie das AS/400. Das Betriebssystem heißt definitiv "IBM i".

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Und das ist auch gut so (also das LIVE, nicht das "tot")!!

    Sonst wäre ein "ergoogeln" jeglicher Informationen äußerst frustrierend, wo doch das "i" von einem anderen Hersteller sehr vereinnahmt wurde ...

    Und schließlich: Wenn etwas erweitert und (aus mir völlig unergründlichen, rein marketingtechnischen Gründen) zig-zig-fach umbenannt wurde, so lebt es trotzdem!

    (tut mir leid, bin aber eben ein alter AS/400-Dinosaurier und das Gerede um "e"/"i"-mit-oder-ohne-"series"/was-weiß-ich-was kann ich nicht mehr hören ...)

  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.123
    Also ich konnte es damals auch nicht verstehen. Die IBM hatte alles darran gesetzt, um den Leuten draußen begreiflich zu machen wer und was eine AS/400 ist.
    Und kaum hatte sich das auch außerhaalb der Fangemeinde rum gesprochen, machte man daraus eine iSeries und viele weiteren Wortschöpfungen...

    Gruß Ronald
    (ich sage nach wie vor das ich auf einer AS/400 arbeite...)

  10. #10
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Ich bin jetzt zwar noch kein "AS/400 - Dinosaurier" aber solange dieses Menü beim Start erscheint bleibt es auch für mich immer die AS/400

    Click image for larger version. 

Name:	main.png 
Views:	102 
Size:	19,9 KB 
ID:	324
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    857
    Hi,

    also bei mir startet dieses Menü ( auch bei einer alten AS/400 )

    Click image for larger version. 

Name:	AS400Menu.png 
Views:	114 
Size:	31,9 KB 
ID:	325

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Der Name System i ist nicht mehr aktuell: Die Server (Hardware) der Serien System i und System p wurden vor einigen Jahren zu Power Systems zusammengefaßt.
    Ich finde auch.der Serien System i und System p wurden vor einigen Jahren zu Power Systems zusammengefaßt.






    sony xperia e3 handyhülle

Similar Threads

  1. System-Migration mit BRMS ?
    By madoxx in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-14, 10:14
  2. System 9401-150
    By tomski in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-05-03, 13:29
  3. 236 System gesucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    By TARASIK in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-04-03, 21:33
  4. Von der CRM Strategie bis zum operativen System
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-02, 13:52
  5. Neues Firewall-System
    By W.Steiner in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-01, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •