[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von AG1965_2 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist aber, wie Du schreibst, die Hardware.
    Man nehme also ein Stück "Power System", tue "IBM i" drauf, und hat seine geliebte 400er. :-)

    Genau genommen tut er besser OS/400 drauf um eine sexy I zu bekommen, als I war nur die Hardware samt OS bezeichnet.


    Gruß AS400.lehrling

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Genau genommen tut er besser OS/400 drauf um eine sexy I zu bekommen, als I war nur die Hardware samt OS bezeichnet.
    Ich hab' mir den Satz jetzt ca. 5 Mal durchgelesen, wahrscheinlich 5 mal öfter als Du :-), und er ergibt noch immer keinen Sinn.
    OS/400 ist tot, so wie das AS/400. Das Betriebssystem heißt definitiv "IBM i".

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.462
    Aber 400 ist noch LIVE.

    Zitat Zitat von AG1965_2 Beitrag anzeigen
    OS/400 ist tot, so wie das AS/400. Das Betriebssystem heißt definitiv "IBM i".

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Und das ist auch gut so (also das LIVE, nicht das "tot")!!

    Sonst wäre ein "ergoogeln" jeglicher Informationen äußerst frustrierend, wo doch das "i" von einem anderen Hersteller sehr vereinnahmt wurde ...

    Und schließlich: Wenn etwas erweitert und (aus mir völlig unergründlichen, rein marketingtechnischen Gründen) zig-zig-fach umbenannt wurde, so lebt es trotzdem!

    (tut mir leid, bin aber eben ein alter AS/400-Dinosaurier und das Gerede um "e"/"i"-mit-oder-ohne-"series"/was-weiß-ich-was kann ich nicht mehr hören ...)

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.123
    Also ich konnte es damals auch nicht verstehen. Die IBM hatte alles darran gesetzt, um den Leuten draußen begreiflich zu machen wer und was eine AS/400 ist.
    Und kaum hatte sich das auch außerhaalb der Fangemeinde rum gesprochen, machte man daraus eine iSeries und viele weiteren Wortschöpfungen...

    Gruß Ronald
    (ich sage nach wie vor das ich auf einer AS/400 arbeite...)

  6. #6
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Ich bin jetzt zwar noch kein "AS/400 - Dinosaurier" aber solange dieses Menü beim Start erscheint bleibt es auch für mich immer die AS/400

    Click image for larger version. 

Name:	main.png 
Views:	102 
Size:	19,9 KB 
ID:	324
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    857
    Hi,

    also bei mir startet dieses Menü ( auch bei einer alten AS/400 )

    Click image for larger version. 

Name:	AS400Menu.png 
Views:	114 
Size:	31,9 KB 
ID:	325

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    93
    Und ich war der Annahmen das es nun i5/OS heißt?!

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    175
    Wenn "nun" = ca. 2004 ist, stimmt das!
    Aber ab ca. 2011 heißt es IBM i.

    Man merkt, dass die i kein Handy ist.
    Die neuesten Handymodelle kennt nahezu jeder, von der Reinigungskraft bis zum Generaldirektor; die müssen noch gar nicht auf dem Markt sein, winkt schon jeder ab: kenn ich schon, weiß ich alles.

Similar Threads

  1. System-Migration mit BRMS ?
    By madoxx in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-14, 10:14
  2. System 9401-150
    By tomski in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-05-03, 13:29
  3. 236 System gesucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    By TARASIK in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-04-03, 21:33
  4. Von der CRM Strategie bis zum operativen System
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-02, 13:52
  5. Neues Firewall-System
    By W.Steiner in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-01, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •