Moin Ihr Lieben,

jetzt habe ich eine "ehrenvolle" Aufgabe bekommen. Wir haben jetzt eine Postbox über die unsere Korrespondenz abgewickelt werden soll. Für PC und so, kein Problem, --> Datei --> Drucken --> Potsbox --> geht. ABER:

Unser WWS soll jetzt auch alle Korrespondenzen mit Word machen. Die jetztigen Aufträge, Produktionsberichte, Fahraufträge usw. werden per eigengestrickter Textverarbeitung erzeugt, die teilweise noch 36er Programme sind. Einige davon werden auch per Post verschickt.

Jetzt suche eine Anleitung, mit der ich ein Makro für eine Word Vorlage erstellen kann, welche Adressdaten von der AS/400 in Word überträgt.

Beispiel: Formularauswahl durch Sachbearbeiter, Eingabe Kundennummer in Word, Makro holt Adressdaten und diese werden ins Adressfeld im Brief übernommen.

Der Teil mit Formularauswahl, Kundennummereingabe und Adressdaten in die Felder füllen ist fertig und funzt. Leider nur manuell und im Test.
Jetzt suche ich eine Anleitung nach dem Muster:

Verbinde mich zur AS/400
führe SQL Statement select f1, f2... from kunde

hat das mal jemand schon in der Form gemacht, seit 2 tagen bringt google mich nicht so richtig weiter.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

DKSPROFI