1. Würde ich die View ohne diese Umrechnung des Tages-Datums in einen numerischen Wert erstellen. Das numerische Datum solltest Du dann vor der Verwendung der View in einer Host-Variablen ermitteln und in Deinem Programm als zusätzliche WHERE-Bedingung hinzufügen.

2. Sofern Du das (numerische) Datum weiterhin in der View verwenden möchtest, solltest Du Dir eine Globale Variable anlegen, in der das numerische Tagesdatum ermittelt wird. Globale Variablen werden beim ersten Aufruf innerhalb eines Jobs aktualisiert.
Globale Variablen können in Views verwendet werden.

3. Würde ich die View direkt mit dem Kundenstamm (oder woher die Kunden auch immer kommen) verknüpfen und alles in einem einzigen Cursor verarbeiten.

4. Prüfe, ob für die Verarbeitung auch die richtigen Zugriffswege vorhanden sind, oder ob vielleicht eine Index-Empfehlung vorliegt.
STRDBG vor Ausführung und dann Blick ins Joblog oder Visual Explain.
Es sollte zumindest ein Zugriffsweg vorhanden sein in dem das aktuelle Datum (führend) enthalten ist. Ggf. könnten auch die sonstigen WHERE-Bedigungen als WHERE-Bedigungen in dem Index hinterlegt werden (Syntax muss allerdings übereinstimmen).

SQL ist nur auf den ersten Blick einfach!
Deshalb empfiehlt die IBM ja inzwischen "Database Adminsitrators" bzw. "Database Engineers".
... es soll übrigens auch Firmen geben, die SQL auch im Hinblick auf solche Probleme schulen

Birgitta