[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    28

    Laden von Daten in den Hauptspeicher

    Hallo liebe AS400-Gemeinde,

    vor vielen Jahren habe ich mich schon mal mit dem o.g. Thema beschäftigt.
    Es gibt einen Befehl, mit dem man das tun kann - aber er fällt er mir leider nicht ein.
    Bestimmt kann mir jemand helfen - danke im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    SETOBJACC ...

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Der Befehl ist eigentlich "obsolete".
    Die Speicherverwaltung der AS/400 ist da inzwischen schon sehr gut.
    SETOBJACC lohnt tatsächlich nur, wenn man einen eigenen Pool dafür freimacht, denn sonst sind die Daten schnell wieder weg.
    Aber wer kann sich schon einen Pool für ein paar wenige Objekte leisten.

    Seit V2R3 habe ich mit diesem Befehl absolut keine nennenswerte Verbesserung erreicht.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    28
    Danke für die schnellen Antworten - besonders für die praktischen Erfahrungen mit diesem Befehl !

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Ich hab da positivere Erfahrung mit diesem Befehl (unter V5R4) ...

    Zitat Zitat von gogocdb Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten - besonders für die praktischen Erfahrungen mit diesem Befehl !

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Der Befehl ist eigentlich "obsolete".
    Würde ich so nicht sagen - es kommt halt drauf an, *was* man damit im RAM fest nagelt. In Kombination mit ein paar forcierten Verschiebungen von Files auf die SSDs kann man diesem HANA-Geraffel gut zeigen, wo der Hammer hängt
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    HANA ist schon allein auf Grund unterschiedlicher Verfahren gar nicht vergleichbar.
    Was HANA incl. Filesystem über mehrere (>100) Server verteilt um den Durchsatz von Nicht-SQL-Abfragen unstrukturierter Daten zu erreichen, kann die AS/400 durchaus (allerdings per SQL auf strukturierte Daten) mit einem "System".
    Wobei das "System" wiederum aus zig Platten (als logisch 1 Platte) und auch mehreren CPU's besteht. Zusätzlich benötigt man das Parallel-Feature, wobei ich nicht weiß ob es das inzwischen umsonst gibt.
    Vergleichbar wären da wohl eher "Text"-Abfragen über mehrere 100-Mio Sätze.
    Ob die AS/400 da mit HANA mithalten kann?
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Hauptspeicher iSeries
    By csupp in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-03, 08:10
  2. Hauptspeicher für Modell 270 abzugeben !
    By AS-Trade in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-03, 10:40
  3. Serbokroatische Daten auf AS400 laden
    By rolf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-10-02, 15:43
  4. Laden von Daten beschleunigen?
    By Marc in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-11-01, 11:04
  5. Suche Hauptspeicher
    By chrisi in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-01, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •