[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905

    Trademark TM Zeichen zum Zweiten

    Das ist schon tricky...

    Ich brauch das TM Zeichen nur in einem IFS File als Datenaustausch. Nachdem der gemeine Zeichensatz dieses Zeichen nicht speichern will, versuch ich es nun mit UTF-8 CCSID 1208.

    Gelingen will mir dies jedoch nicht so recht. Und da ich schon einiges (jedoch vermutlich nicht alles) versucht habe, frage ich mal das Forum ob jemand einen Tipp für mich hat.

    Heisst: Ich will einen String mit RPG bauen und diesen in eine Workdatei ablegen, welche wiederum in's IFS bzw. per FTP auf einen MS Server übertragen wird.

    Besten Dank für eure Hilfe.
    kf

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Probier mal X'39' in EBCDIC.

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Bringt mir leider auch nix, Zeichen ja - aber nicht ™
    kf

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Mit welchem Befehl und mit welchen CCSID-Angaben kopierst du deine Arbeitsdatei ins IFS?

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Hier gibt's eine 037-Tabelle:
    http://www.simotime.com/asc2ebc1.htm
    Nun musst du mal ausprobieren welche Codes das dann für 273 sind.
    Ggf. per WRKTBL mal eine 037 zu 273 Tabelle ansehen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Kommando zurück:
    Wenn ich die Datei mit FTP ins IFS übertrage, funktioniert die Lösung von Pikachu. Danke.

    Heisst: der Hex-Wert X'39' ist ok.
    Hab vorher halt Q&D mit der Uebertragung von CA das Ganze versucht und das hat nicht geklappt.

    p.s. Dank auch an Baldur, die Tabelle, bzw. Webseite kannte ich noch nicht.
    kf

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Noch eine Anmerkung:
    Da mein File ja nur ein Feld enthält, kommt ein CPYTOSTMF nicht in Frage. Also versuchte ich es mit einem CPYTOIMPF. Allerdings zickt dieser mit dem "TM" dermassen rum, dass ich mich entschlossen habe alles mit FTP zu lösen.
    kf

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    CPYTOSTMF ist nur mit 1 Feld und CCSID 65535 überhaupt möglich.
    CPYTOIMPF ist nur mit n Feldern (auch 1) aber CCSID ungleich 65535 erlaubt.

    Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
    Bei CPYTO/FRMIMPF wird aber SQL verwendet. Hierbei wird nun der Inhalt geprüft ob die Daten zur CCSID passen. Deshalb bekommst du beim TM ein Problem.
    Warum das (ich glaube erst seit V6R1) überhaupt geprüft wird weiß ich nicht, da ja eigentlich bei CCSID 273 o.ä. jeder Code von X00 bis XFF erlaubt sein sollte.
    Die IBM ist da wohl anderer Meinung.

    Also selbst wenn du irgendwie dein TM in die DB bekommst, wirst du ggf. später Laufzeitprobleme mit dem Code bekommen solange du nicht 65535 verwendest.
    Denn deine Schreibroutinen sind letztlich die Selben wie bei SQL.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. TM und Registred Zeichen
    By camouflage in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-04-15, 15:01
  2. Euro-Zeichen
    By WoRi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-03-09, 11:16
  3. CA V4R4 und das €-Zeichen??
    By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-11-02, 11:47
  4. Euro-Zeichen
    By Bleil in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-10-01, 12:34
  5. Euro-Zeichen € ??
    By Ludger Muhmann in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-01, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •