Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
Jetzt hast du es aber auch auf den Punkt gebracht: Deine Alternative Java oder .net ist dafür geeignet, "wenn ich neu aufsetzen will". Die Realität ist aber, dass tausende Programme mit Millionen Zeilen Code im RPG vorhanden sind. Es ist nicht (jedenfalls nicht immer) wirtschaftlich, das alles neu zu schreiben. Außerdem funktioniert es ja. Wenn jetzt Anforderungen kommen, in diese "alte" Software Änderungen und Erweiterungen einzubauen, ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, diese Änderungen so gut wie möglich und mit den besten verfügbaren Werkzeugen umzusetzen. Also auch mit grafischen Tools (wie z.B. Profound) zu arbeiten. Etwas anderes wäre es, wenn man Java oder .net direkt in die RPG-Anwendungen integrieren könnte. Dann könnte man dafür auch diese Sprachen benutzen. Aber das klappt ja nicht so richtig.

Dieter
Totally free (sprich: Aufgabe der 72 Spalten Begrenzung) erfordert aber gerade einen kompletten rewrite und dann würde ich das nicht mehr in RPG machen, sondern bei dieser Gelegenheit in den Mainstream wechseln. Bei .net würde das bedeuten, dass dann auf der AS/400 nur die Datenbank verbleibt, bei Java, dass die Anwendung auf der AS/400 laufen kann, aber nicht muss.

Strategisch kann man sich heute m.E. nicht mehr guten Gewissens auf RPG stützen, da fehlt einfach zuviel, was man für aktuelle Anforderungen an Ergonomie der Software braucht - und damit meine ich nicht in erster Linie Grafik. Neue Komponenten kann man besser mit aktuellen Werkzeugen und dann in anderen Sprachen entwickeln und in dem Sinn ist die Weiterentwicklung der RPG Syntax in Richtung C Syntax hilfreich, da wird der Schritt kleiner. In vielen Fällen wird man vorhandeen Code im Backend weiter verwenden können, meist wird man ein gewisses Redesign zur Erhöhung der Modularität des vorhandenen Codes benötigen.

Profound und andere Zauberkästen sind dann hilfreich, die große Masse der Funktionen, die sich so gut wie nie ändern, optisch anzugleichen, mit minimiertem Aufwand.

Knackpunkt ist für mich: RPG Komponenten durch Herauslösung aus der vorhandenen Anwendung für die strategische Umgebung verfügbar zu machen, anstatt benötigte Funktionen über vergleichsweise exotische Tools für RPG verfügbar zu machen. Moderne Benutzer Ergonomie benötigt Event driven Frontends und das verträgt sich nach wie vor nicht wirklich mit RPG, nicht einmal im Backend (im bereits erwähnten MVC Pattern benötigt das modell multithreading).

D*B