Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
... angegebene Quellen immer selber sorgfältig lesen!!! Der Haupteffekt von expert cache ist die dynamische Steuerung der Blockgrößen, sprich: wenn Ressourcen CPU und I/O frei sind, werden größeren Blöcke reingeholt, in der (vagen) Hoffnung, dass damit synchronous reads gespart werden.
Bei angenommenen Tausend Sätzen pro Block liegen die erreichbaren Verbesserungen bei sequentiellen Zugriffen unter 1%, wenn denn die Trefferrate optimal ist.
Die einfache Gegenstrategie, segmentieren und parallelisieren ist da ungleich effektiver (auf Mehrprozessor Maschinen allemal), erfordert allerdings software technische Eingriffe.

D*B
Ach gottchen Hr. Bender, was soll denn das?

In meinem Beitrag #10 schreibe ich, dass der Expert Cache versucht, die Lesevorgänge zu optimieren.
Das hat Ihnen nicht gefallen (obwohl das zu 100% mit der IBM-Beschreibung übereinstimmt).

Daher habe ich das in meinem Beitrag #13 so präzisiert, dass "der nächste Datenpuffer gelesen wird, noch bevor er angefordert wird".
Sie zitieren nun die IBM-Beschreibung, dass (bei freien Ressourcen CPU u. IO) größere Blöcke reingeholt werden.
Das ist ja genau das, was ich (anders formuliert) geschrieben habe ...

Warum der OS-Entwickler die möglichen Performanceverbesserungen als "particularly impressive" bezeichnet und Sie diese aber nur mit "unter 1%" bewerten, möchte ich nicht diskutieren.
Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch nicht behauptet habe, dass der Expert Cache das Allheilmittel ist sondern (ursprünglich) nur erklärt habe, was die Angaben *FIXED und *CALC bewirken, nämlich genau das von mir Beschriebene!!