.

Schon klar Hr. Bender, Sturheit kann man nicht kaufen, die hat man oder hat man nicht ...

Also, der Reihe nach:

Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
... auch die eigenen Beiträge sollte man genau lesen...
das ist halt schnöde falsch!!! bei sequentieller Verarbeitung bringt das wenig (max. 1 Prozent), die "impressive improvements" kann man nur bei Daten erwarten, die häufig gelesen werden.
Erstens ist mir immer noch ein Rätsel, woher Sie diese ominösen "max. 1% Verbesserung" nehmen.

Weiters meinen Sie, dass das bei sequentiellem Lesen nicht viel bringt.

In dem von mir verlinkten Artikel (auf den Sie sich ja nun auch beziehen) steht allerdings klar u. deutlich:
Expert Cache provides the best results under the following conditions:
The data reference pattern of the job is sequential. Expert Cache can provide a significant benefit to jobs with a high percentage of DASD I/Os to sequential areas of data."

Soweit zum "sequentiell ist schnöde falsch" ...

Weiters steht ganz klar "Ausprobieren und messen"(!), ob das den gewünschten Erfolg bringt (Zitat "...measurement ...use of advanced tools which might require a great deal of time and Expertise..."). Sie schütteln die "max 1% Verbesserung" aber im Vorbeigehen aus dem Ärmel, auch nicht schlecht.

Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
...
In dem Sinne war auch der Denkansatz des OP falsch: wenn ich was mit SETOBJACC Speicher resident mache (das ist die Strategie von expert cache an den logischen Endpunkt gebracht!!!), dann nehme ich nicht die größte Datei und keine, die sequentilell verarbeitet wird, sondern suche die mit der höchsten Lesehäufigkeit!!!
D*B
Haben Sie die ursprüngliche Frage des OPs eigentlich wirklich gelesen?
Diese lautete doch ganz klar:
"... da ein Job bei uns sehr viele I/Os erzeugt wollte ich
die Dateien mit den meisten I'Os in den Hauptspeicher laden um eine bessere Laufzeit zu erzielen".

Er schreibt überhaupt nicht von großer Datei, sondern "meiste I/Os", also hatte er genau den gleichen Denkansatz, den Sie selbst nun empfehlen ...

Und zum Abschluss ganz generell:
Ob diese Funktion nun bei
- Dateien, von denen eine große Anzahl an Sätzen gelesen wird
oder bei
- Dateien, deren Sätze oftmals eingelesen werden
mehr bringt, sei dahingestellt.
Expert Cache VERSUCHT das zu optimieren - allerdings sollte man das durch Messen/Beobachten verifizieren.
(und genau das empfiehlt auch die IBM, nicht mehr und nicht weniger!!).