[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
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    Question Win 10 und ClientAccess --> Shift + ESC Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Laptop mit Win10 bekommen. Seit dem funktioniert der Systemabruf nicht mehr (Shift & ESC). Die Shift-Taste wird erkannt aber keine Reaktion beim drücken der ESC Taste.
    Ohne Shift funktioniert die ESC - Taste für sich ebenfalls problemlos?

    Was muss ich machen, damit die Tastenkombination wieder funktioniert?

    Danke an alle Helfenden!

  2. #2
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    Hallo,
    Client Access ist für Betriebssysteme nach Win8 nicht mehr unterstützt. Von daher möchte ich dir keine Hoffnung machen das sich das Problem beheben lässt.
    Wir haben bei Kunden auch schon dieverse Phänomene in Verbindung mit dem Betrieb mit Win10 gehabt, die sich eindeutig auf das BEtriebssystem zurückführen lassen. Unter anderem werden teilweise Screens nicht mehr richtig dargestellt.

    Info zum "Ende" der Windows-Versionen: http://www-03.ibm.com/systems/power/...s/windows.html

    Alternative von IBM ist die I access Client solution:

    http://www-03.ibm.com/systems/power/...solutions.html

  3. #3
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    Ich glaube nicht, dass dieses Problem auf Win10 zurückzuführen ist.
    Ich habe das Problem auch schon mit Win7.
    Mein Work-Arround:
    * CAPS LOCK Taste drücken (die permanente Großschreibung einschalten)
    * ESC drücken
    * CAPS LOCK um die permanente Großschreibung wieder auszuschalten
    Zumindest bei mir funktioniert es so.

  4. #4
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    Also ich habe mit der CA V6R1 und Windows10 (64Bit) keine Probleme.
    Alle Tasten funktionieren so wie sie sollen.
    Ich kann damit auch auf V5R2-Systeme zugreifen.
    Schau dir einfach mal das Keyboard-Mapping an ob die Funktion auf Shift-ESC überhaupt belegt ist.
    Ansonten hilft da (für die Mausfraktion) auch mal die rechte Maustaste und "S-Anfr".
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
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    Hallo!
    Ich habe seitdem ich meinen PC neu installiert habe das gleiche Problem. Meine Kollegen haben das Problem nicht obwohl sie die gleiche Version von CA benutzen.
    Vielleicht weiß jemand woran es liegen könnte?

  6. #6
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    Was passiert denn bei "SHIFT+ESC"?
    Ggf. gibt es eine andere aktive Anwendung, die diese Kombination abfängt, dann aber doch nichts tut?
    Es ist halt immer schwierig, genau sowas herauszufinden, da sich jede Anwendung in die Tastatur "einklinken" kann um Tasten abzufangen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
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    Mich würde es interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden welche Anwendung diei Tastenkombination schluckt...

  8. #8
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    Nein, die gibt es leider nicht.
    Gelöst wird dies in Windows über sog. Hook-Funktionen.
    Man klinkt sich quasi in den Treiber ein und bekommt die Aufrufadresse des "Next-Hook" mit.
    Dann behandelt man die Funktion und ruft ggf. halt den Next-Hook auf oder man lässt es bleiben.
    Man kann also auch nicht sich selber einklinken und an Hand der Adresse dann den Prozess rausfinden, da man tatsächlich nicht in den Prozess reinruft sondern wiederum eine Windowsfunktion aufruft, der man dann den Next-Hook übergibt. Windows sorgt dann dafür, dass diese Adresse aufgerufen wird.
    Jeder Aufgerufene entscheidet dann für sich, ob er das Ereignis behandelt hat oder nicht.
    Wenn nicht, dann wird erst die Nachricht an den Prozess gesendet, der den aktuellen Focus hat.
    Ab da schlägt dann das Windows-Messaging zu.

    Du kannst also nur die aktuellen tatsächlichen Prozesse deines Rechners untersuchen und an Hand des Verzeichnisses der Anwendung herausfinden, ob da eine Tastaturüberwachung stattfindet.

    Ggf. ist es aber auch eine der neuen Windows-App's, die über den App-Manager verwaltet werden und ggf. als eigener Prozess gar nicht auftauchen.

    Auch für Windows 10 gilt (so wie auch schon für frühere Versionen):
    Alles deinstallieren außer CA und prüfen, ob es dann funktioniert.
    Dann nach und nach die Anwendungen installieren und jedes mal prüfen, ob es noch funktioniert.
    Wenn es dann nicht geht, kennt man den Verursacher.
    Noch besser wäre es, ein frisches System zu nehmen.

    Aber wer hat das schon jemals so gemacht?
    Einer meiner BI-Kunden hat das schon mal exerziert, da meine Steuerung von Excel aus der Anwendung bei genau nur einem PC nicht funktionierte. Nach kompletter Neuinstallation war dann auch dieses Problem behoben.
    Ein reines Deinstallieren von Office und meiner Anwendung reichte nicht aus.

    Also Alternative kannst du ja die Systemanfrage mit rechter Maustaste aufrufen oder in der Tastaturkonfig anders belegen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #9
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    Hi,

    hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an SnagIT. Nachdem ich dort die Tastaturkürzel geändert habe lief alles wie gewohnt.

    Gruß
    Stephan

  10. #10
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    Guten Morgen,

    ich war auch von dem Problem betroffen. Der Auslöser bei meinem Dell Laptop war die "Intel Management and Security Suite".
    Software beendet, jetzt geht wieder alles.

  11. #11
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    Da kann man mal sehen, was sich da so alles anschleicht.
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