[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Danke, ich sehe das genauso. Aber ich wollte einfach mal wissen, ob es etwas neues in der Sache gibt.

    Und zum RDi: Ich weiß, dass Baldur Probleme mitv RDi hat, weil er sich immer wieder auf Kundensystem einwählt. Ich weiß nicht, wie schnell RDi dann ist.
    Aber ich persönlich möchte auf RDi keinesfalls mehr verzichten. Ich glaube, dass das jeder so sehen würde. der RDi im Echteinsatz hat (und es beherrscht).

  2. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das Hauptproblem des RDi sind die diversen Versionen und man kann ja wohl nur eine Installieren.
    Außerdem hat nicht jeder Kunde sowas im Einsatz bzw. lizensiert.
    Und ehrlich gesagt habe ich RDi wirklich noch nie verwendet und von keinem Kunden als Voraussetzung erlebt. Ich lese hier halt immer nur was damit alles nicht geht und spare mir das.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #15
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Vielleicht auch noch meinen Senf dazu.

    Ich hab sogar 3 Versionen 2xRDi, 1xRBD, man verwendet einfach verschiedene Arbeitsbereiche.
    Soll es mal ganz schnelle gehen, nehm ich den PDM - aber nur für bestehende Sourcen. Warum?
    Weil ich die Member einfach schneller finde und auch schneller editiere. Allerdings hab ich auch eine ganze Menge an Arbeitsbiliotheken, die ein "normaler" Anwender so nicht hat. Und Filter bis an's Ende der Welt mag ich auch nicht bauen.

    Allerdings wenn's mit RPG an neue oder umfangreiche Applikationen geht, ohne RDi - no way! Gerade mit Free RPG gibts dazu nicht viele Alternativen. Und ja, es stimmt auch - man kann sich über RDi auch gewaltig ärgern.
    kf

  4. #16
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem des RDi sind die diversen Versionen und man kann ja wohl nur eine Installieren.
    Außerdem hat nicht jeder Kunde sowas im Einsatz bzw. lizensiert.
    Und ehrlich gesagt habe ich RDi wirklich noch nie verwendet und von keinem Kunden als Voraussetzung erlebt. Ich lese hier halt immer nur was damit alles nicht geht und spare mir das.
    Wenn du sagst, dass du den RDi noch nie verwendet hast, aber dennoch Behauptungen aufstellst die schlichtweg falsch sind, dann spricht das nicht für deine Glaubwürdigkeit!
    Nur so als Tipp am Rande.

    Die Lizenzen für den RDi sind auch je Arbeitsplatz zugeordnet und nicht je Server.
    D.h. selbst wenn es ein Kunde lizensiert hat heißt es noch lange nicht, dass du die Lizenz automatisch auch hast.

    Und wie auch camouflage schon schrieb, RDi ist Eclipse basierend und auch im Eclipse kannst du verschiedenste Versionen haben.
    Ich habe zwar auch die letzten 2 Versionen installiert (da z.B. ein PlugIn mit der neuen Eclipse Version nicht mehr kompatible war). Ansonsten brauchst du normaler weise nicht verschiedene Versionen.

  5. #17
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Wenn denn RDi die Lizenz prüft (egal ob lokal oder auf der AS/400) so benötigt man ja nun doch die passende Version zum Release.
    Ich kann wohl kaum mit einer Version für V7R2 auf ein System mit V6R1 zugreifen oder umgedreht?
    Wobei letzteres dann wieder unsinnig wäre da ich dann die neuesten Funktionen nicht habe.
    Noch komplizierter wird es dann, wenn nicht alle Kunden innerhalb eines Releases den selben PTF-Stand oder TR haben.
    Zur Zeit arbeite ich von V5R2 bis V7R1 mit Kundensystemen.
    Mein Hauptrechner ist Windows 10, meine Kunden-VM's sind Windows 8.1.
    Kann dann schon mal die eine oder andere RDi-Installation scheitern?
    Oder reicht, wie bei Original-Eclipse eine Copy-Installation?

    Mit meinen CA-V6R1 habe ich keine Probleme, auf V5R2 oder V7R1 zuzugreifen. Sowohl in WIndows 10 als auch in 8.1.

    Und welche meiner Beahuptungen ist falsch?
    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #18
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Baldur,

    Eigentlich ist es unerheblich, welchen Releasestand die IBM i hat. Allerdings spätestens beim Compile fliegst du evtl. auf die Nase. RDi ist für sich Standalone, Eclipse halt. Du kannst mit RDi auch offline arbeiten, beim Speichern brauchst du dann den Connect - das ist eh klar.
    kf

  7. #19
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Also mit mehreren Versionen habe ich auch überhaupt keine Probleme. Aber ich benutzte letztendlich eigentlich immer nur die aktuellste. Ich denke (bin aber nicht sicher), dass es reicht, wenn du RDi einmal für dich lizensierst. Wir haben hier 2 Systeme (ein Echtsystem und ein Testsystem). Ich greife auf beide mit meinem aktuellen RDi zu (ich gebe zu, bei uns sind die Releasestände der beiden Maschinen immer nahezu identisch. Eventuell ist die Testmaschine mal für eine kurze Zeit aktueller.)

    Aber du baust ja im RDi über die Ansicht "Ferne Systeme" eine Verbindung zu irgendeiner iSeries auf, die du per IP erreichen kannst. Ich denke, dass das viele Systeme sein können. Bei mir sind es eben genau 2.

    Passieren kann meiner Meinung nach eigentlich nichts, wenn du mit einem sehr aktuellen RDi auf eine iSeries mit einem älteren Release zugreifst. Vielleicht läßt der Syntaxchecker etwas mehr zu, als der echte Compiler dann umsetzen kann. Aber du kompilierst ja immer auf der iSeries, nicht im RDi. Also merkst du es sehr schnell, wenn ein Befehl oder eine BiF nicht unterstützt wird. Vielleicht kann man das sogar irgendwo im RDi einstellen. Habe ich noch nie nach gesucht.

    Aber eines ist aus meiner praktischen Erfahrung total wichtig: Du musst die sogenannten "Ansichten" im RDi passend einstellen! Mit den Standardeinstellungen wirst du dich nur ärgern. Das haben wahrscheinlich Leute festgelegt, die noch nie in RPG entwickelt haben. Wenn du es schaffst, die Objekttabelle anzuwenden und die richtig vom Layout her anzupassen, fühlst du dich fast wie "zu Hause" (eben wie im PDM).

    Dieter

  8. #20
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Zur Zeit arbeite ich von V5R2 bis V7R1 mit Kundensystemen.
    ...
    Kann dann schon mal die eine oder andere RDi-Installation scheitern?
    Oder reicht, wie bei Original-Eclipse eine Copy-Installation?
    Ich weiß gar nicht mehr genau: Muss man für RDi überhaupt etwas auf der iSeries installieren? Jedenfalls haben wir viele Releases von RDi (hieß ja mal RDP) mitgemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir da jedes Mal irgendetwas auf der iSeries nachinstalliert hätten).

    Ist für mich praktisch ein reines PC-Produkt. Vielleicht weiß ja jemand, ob man irgendein Produkt auf der iSeries als Voraussetzung benötigt.

    Dieter

  9. #21
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Außer Syntax-Gedöhns gibts ja funktional wirklich keine Erweiterungen die nicht auch mit PDM erreichbar wären.
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem des RDi sind die diversen Versionen und man kann ja wohl nur eine Installieren.
    Wir brauchen da aber nicht näher darauf herumreiten.

    Nur noch als Ergänzung zu den Lizenzen:
    Die Lizenzen sind nicht mit dem Server gebunden. Du installierst es dir einfach auf deinen PC und importierst auch im RDi dann den Lizenzkey (jar File).
    Auf dem Server müssen lediglich diverse 5770WDS Lizenzprogramme installiert sein damit die Kommunikation klappt.
    Ich habe auch schon mit der vorherigen Version des RDi auf die neue IBM i 7.3er zugreifen können.
    Genauso kann ich mit meiner aktuellen Version auch auf ältere Systeme zugreifen (solange die Lizenzprogramme installiert sind, was jedoch meistens der Falls ist).
    Als ich damals auf diversen Kunden-Systemen mit diversen Releases gearbeitet habe, gab es nie ein Problem. Allerdings alles 5.4 und aufwärts.
    Auf 5.2 musste ich schon lange nicht mehr arbeiten ... Gott seis gedankt
    OK, ein Fall gab es schon, aber da war einfach das Subsystem QUSRSYS nicht gestartet.

  10. #22
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Noch eines: Du kannst RDi ja einfach bei IBM herunterladen und für einige Zeit testen. Nach Ende der Testphase funktioniert es dann einfach nicht mehr. Ist aus meiner Sicht risikolos.

  11. #23
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    67
    Hallo,

    den meisten würde ich nicht empfehlen, den Quelltext im IFS abzuspeichern. IBM unterstützt noch nicht komplett Quelltexte im IFS. Für RPG und CL Programme ist das okay. Die Compile Befehle unterstützen hier IFS Sourcen. Für Binder Source sieht es dann wieder schlecht aus. Genauso wie bei Bildschirm- und Druckerdateien. Hier bekommt man das nur über einen Hack hin, indem man die Quelltexte temporär in Datenbankquelldateien speichert. Für den produktiven Einsatz in der Entwicklung nicht wirklich schön. Also lieber die Finger von weglassen.

    ... und was ist das für ein Qua..... mit einer Prozedur pro Serviceprogramm???? Ein Modul pro Serviceprogramm könnte ich noch verstehen, aber eine Prozedur pro Serviceprogramm?!?!??! Das macht aus mehreren Gründen schon keinen Sinn. Alleine die Verwaltung der Module ... das bläht sich doch dermassen auf, das ist doch ein Verwaltungshorror (... ausser ihr schreibt so gut wie keine Prozeduren in Serviceprogrammen, aber dann stellen sich gleich noch ganz andere Fragen.... ).

    ... und lange Dateinamen im IFS sind schön, aber man muss bedenken, dass die Module, Programme und Serviceprogramme wieder kurze Namen brauchen. Auch nicht schön.

    Fazit: Das Konzept Quelltexte im IFS ist für den RPG/CL Entwickler nicht rund und scheinbar legt IBM auch keinen Wert darauf (da hat sich in den vergangenen Jahren/Releases nix getan).

    Meine 2 Cent.

    Mihael

  12. #24
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von mihael Beitrag anzeigen
    ... und was ist das für ein Qua..... mit einer Prozedur pro Serviceprogramm????
    Mihael
    ... das kann man doch wieder ausgleichen, indem man mehrere Programme zu einem zusammenpackt mit einer generischen Schnittstelle und einem zusätzlichen Parameter Action und über letzteren dann steuert, welche Funktion ausgeführt wird. Da kommen die Russen lange nicht dahinter, warum man seine Programme mit CRTSRVPGM und seine Serviceprogramme mit CRTPGM umwandelt...

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Savefile in / auf virtuelles Bandlaufwerk speichern
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-15, 18:45
  2. Bildschirmanzeige als Text speichern
    By petzi-mg in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-14, 07:51
  3. Farbige Texte im SEU
    By danielfeurstein in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-08-02, 09:57
  4. cobol programm auf as400 speichern
    By activ in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-02, 07:32
  5. Client Acess Express/ Win2000 - Kennwort speichern.??
    By erwin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-01, 07:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •