hallo *all,

HILFE - ich werd' wahnsinnig..., vor lauter UPDATES, SELECT, usw. sehe ich grad das richtige statement nicht mehr, habe einen ganzen wald an brettern vorm hirn..., könnt ihr mir bitte helfen?

folgende ausgangslage:
habe eine Datei MYLIB/MYFILE1, die u. a. folgende felder enthält:
BETRAG (beispiel) 100,00-
JOURNAL 9999/99
KZ OP
BELEG 123456
in datei MYLIBMYFILE2 würde folgendes eingegeben werden:
BETRAG_ 100,00-
JOURNAL_ 0108/16
KZ_ OK
BELEG_ 000000 (leeres feld, hier efolgt keine eingabe!)

nun soll die dateien MYFILE2 mit MYFILE1 verglichen werden: wenn das feld BERTRAG_ aus MYFILE2 mit dem feld BETRAG aus MYFILE1 identisch ist, sollen die feldinhalte der felder JOURNAL_ und KZ_ aus MYFILE2 in die analogen felder JOURNAL und KZ in MYFILE1 ge-, bzw. überschrieben werden. ergebnis danach wäre also in datei MYFILE1:
MYLIB/MYFILE1:
BETRAG (beispiel) 100,00-

JOURNAL 0108/16
KZ OK
BELEG 123456

wenn das passiert ist, soll umgekehrt verglichen werden: also wenn feld BETRAG und JOURNAL aus datei MYFILE1 mit den werten der felder BETRAG_ und JOURNAL_ aus MYFILE2 übereinstimmen, soll ein UPDATE des feldes BELEG_ in MYFILE2 mit dem feldinhalt BELEG aus MYFILE1 erfolgen, ergebnis wäre dann:
MYLIB/MYFILE2:
BETRAG_ 100,00-

JOURNAL_ 0108/16
KZ_ OK
BELEG_ 123456

als allererstes soll allerdings via eines einfachen SELECT dargestellten werden, welche datansätze in frage kämen, denn u. u. können in MYLIB/MYFILE1 ja n-datensätze mit den gleichen beträgen sein. deshalb erst ein check am display, bevor das harte UPDATE drüberrutscht.

ich brauche bitte hier ein wenig input, denn wie gesagt, ich stehe im / vorm / hinterm wald...

DANKESCHÖN!!!