Zitat Zitat von Ottersberg Beitrag anzeigen
Moin,

ich muss in einer DSPF Daten in den 24 Amtssprachen der EU erfassen, in einer PF abspeichern und in einer PRTF wieder ausgeben.

System ist generell in Deutsch. Es geht nur um die eine Stelle in der Anwendung.

Ich habe hier im Forum und im Internet schon verschiedenste Beiträge gelesen. Am sinnvollsten schienen mir Felder in DSPF, PF und PRTF mit CCSID 13488 und FONTNAME in der PRTF.

Problem ist dann aber ja wohl die 5250-Emulation, die Zeichen nach der Codepage des Jobs anzeigt.

Wie würdet ihr das lösen? Gibt es überhaupt eine Lösung?
... so ganz verstehe ich das noch nicht. Bei den Amtssprachen sind doch neben Deutsch u.a. Bulgarisch und Griechisch dabei und selbst für Spanisch brauche ich ja schon eine abweichende Tastatur und muss das auf einem Rechner erfassen, der in der jeweiligen Landessprache installiert ist und die passende Tastatur hat. Dann dürfte doch die Erfassung auch mit Terminal Emulation kein Problem sein und abspeichern kann man das dann in der Datenbank mit UTF8 oder UTF16 oder sogar im Unicode für Arme und Kranke (UCS2). Die Ausgabe über PDF sollte da auch kein wirkliches Problem sein, oder habe ich da was übersehen?

D*B