Guten Morgen ,

stehe mal wieder auf dem SQL Schlauch :-).
Ich habe folgendes Statement:

update lib.teil051216 a set a.tengkz = '1' , a.tesibe = b.sibe where a.tefirm = '11'
and exists ( select b.artikel, b.sibe, b.liefe00001 from pcdta.liefer_2 b where b.artikel = a.tetenr and b.LIEFE00001 = '1');

Eigentlich nichts dramatisches....

Da bekomme ich folgende Meldung:

SQL-Status: 42703
Vendorencode: -206
Nachricht: [SQL0206] Spalte oder globale Variable SIBE nicht gefunden. Ursache . . . . : SIBE wurde als Spalte der Tabelle *N in *N nicht gefunden und wurde auch als globale Variable in *N nicht gefunden. Ist die Tabelle *N, ist SIBE keine Spalte einer Tabelle oder Sicht, auf die verwiesen werden kann. Fehlerbeseitigung: Einen der folgenden Schritte durchführen und die Anforderung wiederholen: -- Sicherstellen, dass die Spalten- und Tabellennamen in der Anweisung korrekt angegeben wurden. -- Handelt es sich um eine Anweisung SELECT, sicherstellen, dass alle erforderlichen Tabellen in der Klausel FROM angegeben wurden. -- Sollte die Spalte ein Korrelationsbezug sein, die Spalte mit der korrekten Tabellenkennzeichnung qualifizieren.-- Sollte die Spalte eine globale Variable sein, den Namen mit dem Schema qualifizieren, in dem die globale Variable vorhanden ist, oder sicherstellen, dass sich das Schema im Pfad befindet.

Wo ist da der Fehler? Ich gebe doch die Spalte gezielt an...