Hallo zusammen,

also dass SQL nicht mit Pointern kann ist zwar nicht die Aussage, die ich hören wollte aber damit muss ich wohl leben. ;-)

Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet mit einem Datenfeld von 16000000 Stellen und hoffe das das ausreicht. Allerdings habe ich in der Verarbeitung einen Ausstieg aus der Schleife entdeckt, der wohl etwas früh war. Den habe ich jetzt mal geändert und warte auf neue Testdaten.
@BenderD
ich muss Daten aus einer Queue des Java-Message-Service auf die iSeries übernehmen. Dies passiert mit Tibco-EMS for iSeries.
Bei kleinen Dateien funktionierte es auch gut.
Diese Daten kommen im XML-Syntax allerdings als Text-Message. Da ich m Vorfeld nicht weiß, wie groß die Daten sind, war meine Intention die Bereiche auf der iSeries so großzügig wie möglich zu gestalten um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Daher auch die Idee mit dem CLOB-Feld, dass ich mit einem RPGLE nicht ansprechen kann. Das umwandeln der Quelle ist in ein SQLRPGLE leider durch unser Repository-System nicht so einfach möglich.
Also werde ich jetzt auf die Testdsaten warten und muss es zur Not im Debugger mit einzelnen schritten prüfen.

Trotzdem Vielen Dank an alle.

Jörg