[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    9

    LAN Console - Bildschirm bleibt schwarz

    Hallo Zusammen,
    irgendwie stehe ich jetzt leider neben mir.
    Wir haben eine Power 5 mir V6R1. Mein Client Access hat V7R1.
    Wir haben einen PC auf dem die Operation Konsole das macht, was sie soll.
    Bei dem Zweiten funktioniert auch die Verbindung. Der Bildschirm wird auch gestartet.
    Eine Device ID wurde ebenfalls automatisch erstellt.
    Allerdings bekomme ich keine Anmeldemaske.
    Hat vielleicht jemand eine gute Idee.
    Hätte ich fast noch vergessen.
    Der Konsole auf dem anderen PC ist dann getrennt.

    Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Es kann nur eine Konsole geben.
    Normalerweise ist der Name/Typ dem Subsystem als Device zugeordnet.
    Wenn du eine weitere Konsole benötigst, musst du den Devicenamen dem Subsystem zuordnen.
    Allerdings, da es nur eine Konsole geben kann (Systemwert), hat die 2. Konsole nicht die volle Funktionalität. Ein ENDSBS *ALL schmeißt die 2. Konsole dann nämlich auch raus.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    9
    Vielen Dank Fuerchau,
    ich dachte, es kann auf verschiedenen PC's die Operation Konsole installiert werden.
    Verbunden (gestartet) ist ja nur immer eine.

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Einspruch - selbstverständlich kann auf mehreren PCs die ops/Lan-Konsole installiert werden!

    (und - je nach den Einstellungen im SST - kann auch ein zweiter PC die Konsole "übernehmen", falls ein anderer da d'rauf hängt usw..)

    schau Dir mal das durch:
    STRSST
    8. Work with service tools user IDs and Devices
    3. Select console
    --> ganz oben kann man angeben, ob Konsolübernahme gemacht werden darf.

    Weiters wichtig im SST:
    8. Work with service tools user IDs and Devices
    2. Service tools device IDs
    Hier stehen die Einheitennamen, die mit den PC-Einstellungen übereinstimmen müssen.
    Wenn alles auf "Autokonfig", dann werden diese Einträge gleich automatisch erstellt.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Wenn auf allen Installationen die selbe WorkstationID verwendet wird gibt es natürlich kein Problem.
    Es kann sich dann allerdings nur einer mit dieser ID verbinden, beim 2. Versuch wird "Station bereits verwendet" o.ä. angezeigt und der Schirm bleibt schwarz.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    9
    Erst mal vielen Dank euch Beiden.
    Bin zwar nicht mehr im Büro, aber....
    was bei der Konsolenübernahme steht, weiß ich nicht mehr genau.
    Problem könnte dann wohl sein, dass die Workstation ID's automatisch erstellt wurden.
    Das hatte ich mir schon angesehen. Da standen bestimmt 8 verschiedene ID's nach der IP-Adresse.
    Da hatte ich meine gelöscht. Die wurde beim nächsten Verbinden gleich wieder neu erstellt.

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Ich glaube nicht, dass in Deinem Fall der Parameter für die Konsolübernahme etwas ändert, da lt. Deiner Beschreibung die andere ("erste") Konsole ja gar nicht verbunden ist.
    Da muss also noch etwas anderes dahinterstecken!

    Evtl. mal die Datenstationseinträge im Subsystem kontrollieren. Nicht, dass da evtl. mal jemand rumgespielt hat und deshalb keine SBS-Zuordnung stattfindet.
    Weiters die Sysvals QAUTOCFG u. QAUTOVRT prüfen!
    Ich bin mir fast sicher, dass das Problem da liegt.

    Nachtrag:
    Wenn der Bildschirm dann immer noch schwarz bleibt:
    Oben in der Menüleiste auf "Anzeigen" --> "Statusleistenprotokoll", hier sollte dann mehr zu finden sein.

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    9
    An QAUTOCFG und QAUTOVRT hatte ich als erstes gedacht. QAUTOCFG stand auch wirklich auf 0. Die Änderung hatte aber nichts gebracht.
    Allerdings habe ich durch Zufall einen DSP01 gefunden, der auf Anmeldeanzeige stand. Beim PRTDEVADR hatte ich den auf 0/0. Da muss ich mir am Montag mal ansehen, wo der herkommt.

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    9
    Bin leider jetzt erst dazugekommen.
    Der Bildschirm mit der Adresse 0/0 ist mir immer noch suspekt. Wo die herkommt.
    Steht momentan auf anhängen anstehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es damit
    zusammenhängt.
    In der Subsystembeschreibung QCTL habe ich in den Datenstationseinträgen (Art) 3 Einträge gefunden.
    *CONS, 5555, *ALL.
    Das sagt mir jetzt nichts.

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    *CONS steht für Konsole(n) (siehe SST), 5555 ist ein Schrott aus Urzeiten, *ALL heißt, alle anderen Terminals sind erlaubt, d.h., wenn der eingeschränkte Zustand beendet ist könnte sich jedes Terminal am QCTL anmelden.
    Wichtig ist, was z.B. als Device im Systemwert QCONSOLE hinterlegt ist, dort ist häufig DSP01 (Twinax) hinterlegt. Wenn das Device dann angehängt wird (egal durch wen, ggf. ONLINE(*YES) der DEVD anpassen) könnten damit andere Konsolen bereits blockiert werden.
    Wenn du kein Twinax hast, dann hänge das Device ab und stelle es auf ONLINE(*NO) um.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    9
    Im QCONSOLE steht der DSP01. Den hatte ich vorher schon mal abgehängt, und getestet, ob es daran liegt. Leider auch nicht. Habe ihn aber jetzt aber auf ONLINE(*NO) gesetzt.
    Trotzdem vielen Dank.

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Hallo nochmals, also hier noch ein paar Details und Hintergrundinfos:

    Die 3 Einträge im QCTL sind richtig (Auslieferungszustand). Wichtig dabei ist, was in den Details ("5") steht. Bei *CONS muss in der letzten Zeile (Jobeingang oder so) der Wert "*SIGNON" stehen, bei allen anderen der Wert "*ENTER".
    Das bedeutet, dass die Konsole automatisch in dieses Subsystem geroutet wird (*SIGNON) - alle anderen müssen manuell (*ENTER) dorthin gebracht werden (Cmd TFRJOB, wenn man zB. gerade im QINTER ist).
    Das ist also alles ok.

    Nun der Systemwert: Dieser ist ja NICHT änderbar. Ich gehe davon aus, dass Ihr KEINE Twinaxschirme mehr angeschlossen habt, trotzdem kann der DSPxx auf "anhängen anstehend" oder "Anmeldeanzeige" stehen - und das ist auch RICHTIG so.
    Wenn man nun am PC die Ops-Konsole startet, dann nimmt das System den im Sysval QCONSOLE angegebenen Schirm und verwendet diesen (Twinaxschirm!!) als Einheitenbeschreibung für die PC-Sitzung. Wenn Du nach erfolgreichem Verbinden den Status ansiehst (WRKCFGSTS *DEV DSPxx) dann siehst Du, dass dieser (Twinax-)Schirm als AKTIV angezeigt wird und Dein Bildschirmjob diesem Schirm zugeordnet ist.
    Selbst das setzen auf Online(*NO) bringt nichts (oder wenn überhaupt dann eher das Gegenteil..), weil diese Einheit als Konsole benötigt wird!

    Somit wäre eigentlich alles richtig!

    Ich kann mir jetzt zB. noch vorstellen, dass der PC mit der "zweiten" (zusätzlichen) Konsolsitzung mit der vorhandenen DSP-Konfiguration nicht zusammenpasst (Tastatur etc..?) und das System (warum auch immer) diesen nicht entsprechend umkonfigurieren kann.

    --> VERSUCHE daher noch Folgendes: Den DSPxx (Sysval QCONSOLE) abhängen und LÖSCHEN, danach die OPS-Konsole neu verbinden. Nun sollte der Twinax-Schirm neu erstellt werden.

    Gibt's ja gar nicht, dass das nicht lauffähig wird.
    (und nochmals der Hinweis: "Statusleistenprotokoll" nachsehen, ob da etwas steht)

Similar Threads

  1. Bildschirm IBM 3196 oder ähnliches für Console gesucht
    By alinea in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-08-15, 23:31
  2. IPDS *AFP Drucker Lexmark M5163 bleibt im WTR hängen
    By MMP400 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-14, 11:41
  3. Client Access R450 und VPN Session bleibt aktiv
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-02-03, 13:55
  4. maschine bleibt im ipl hängen.....???
    By vorderhaus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-02, 08:42
  5. Drucker bleibt im Pending......
    By vorderhaus in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-06-02, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •