[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    23
    Hallo,

    hab die letzten werte mal angesehen er wirft mir lt. Auszug für die letzten 10-Stellen
    "00000000000000000000'X" aus...das scheint der Knackpunkt zu sein. Korrekt wäre doch eher
    40404040404040404040'X oder?

    besten Dank

    MfG
    Rue

  2. #14
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Feld mit Fixer Länge (ADRESSEN) in ein Feld mit Variabler Länge schiebst, werden die folgenden Blanks immer mit übernommen.
    Du musst also die Blanks von dem Feld ADRESSEN explizit mit %TRIM oder %TRIMR entfernen.

    Allerdings sollte bei %Len(%Trim()) das richtige Ergebnis heraus kommen. Wahrscheinlich steht auf der letzten Stelle noch irgendein Sonderwert (z.B. x'00').

    Anstatt 4B 0 solltest Du Int(5) oder Uns(5) verwenden.

    Wenn Du Protoypting verwenden würdest, könntest Du mit OPTIONS(*TRIM) führende und folgende Blanks bei der Übergabe automatisch entfernen lassen.

    Birgitta.
    Hallo,

    hab die letzten werte mal angesehen er wirft mir lt. Auszug für die letzten 10-Stellen
    "00000000000000000000'X" aus...das scheint der Knackpunkt zu sein. Korrekt wäre doch eher
    40404040404040404040'X oder?

    besten Dank

    MfG
    Rue

  3. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das Problem hatten wir schon häufiger hier.
    Wenn dein Programm 2000 Zeichen erwartet so musst du auch 2000 Zeichen übergeben.
    Der CALL generiert ein Hilfsfeld mit mindestens 32 Stellen oder in der angegeben Länge.
    Was danach im Speicher steht ist uninitialisierter bzw. übrig gebliebener Müll.
    Sorge also einfach dafür, am besten mit einer Variablen, dass du 2000 Zeichen bereitstellst oder mach ein CMD drumherum, dieses sorgt dann automatisch dafür.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #16
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Zitat Zitat von Rue Beitrag anzeigen
    Moin,

    simpel über call PGM(Mail) PARM('test@test.de')

    hab's so schon probiert, kein Erfolg

    Gruß und Danke
    Rue
    test@test.de sind eindeutig weniger als 2000 Zeichen
    also ...

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  5. #17
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    23
    Danke Fuerchau, das war mein Problem

  6. #18
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    23
    Vielen Dank an alle,
    ich hab den Parameter nicht ganz gefüllt und dies führte zu meinem Problem.
    Daraus lernt man.

    liebe Grüße
    Rue

Similar Threads

  1. Inhalt eines Pointers ermitteln mit SQL
    By jlindner in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-12-16, 15:55
  2. Aufruf einer SQL Stored Procedure in SQLRPGLE
    By Witaseck in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-16, 17:23
  3. SQL0312 bei Umwandlung von SQLRPGLE mit Variablen
    By msost in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-03-16, 17:39
  4. Ermitteln von Einträgen einer DSTQ
    By dago in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-07-02, 10:15
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-01-02, 14:02

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •