Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Nach der Ausgabe der Datei musst du per CHGATR-Kommando die CCSID der IFS-Datei auf 1208 setzen. Dann sollte es automatisch klappen.
Das Problem ist, dass wohl der Parser sich für die "processingoptions" des XML nicht interessiert sondern auf die CCSID der IFS-Datei geht.
Ansonsten ist der CCSID-Parameter wohl für die Ausgabe und nicht die Eingabe relevant.
Dies klappt bei mir leider nicht, habe nach dem erstellen der XML den Befehl per ExecuteCMD in RPG einmal abgesetzt und dies bewirkt nichts, der username steht noch immer wie vorher dort drin.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das was hätte bringen sollen, die CCSID ist doch schon beim erstellen 1208(sagt jedenfalls wrklnk/rdi).

Ich habe mir die XML jetzt einmal per Rdi auf meinen Desktop geschoben und mittels notepad++ geöffnet. Dort wird mir der username korrekt angezeigt, mit 'testüser' statt 'testüser'.

Irgendetwas scheine ich nicht zu verstehen, für mich gibt das ganze gerade keinen Sinn, wenn die Datei CCSID 1208 hat,also UTF-8, warum kann dann dieser dumme Umlaut nicht angezeigt werden...