-
Nun, da stehst du gleich vor mehreren Problemen:
- Welches Release hast du im Einsatz?
Um dieses festzustellen, gehst du in eine Kommandozeile und tippst "go licpgm".
In diesem Menü Auswahl 10 und in der nachfolgenden Anzeige F11, dann ist das Release zusehen.
- Sind die Quellen der Anwendung verfügbar?
Dies ist etwas komplizierter.
Wenn du die Liste per WRKSPLF siehst, gibst du die Auswahl 8 ein.
Hier kannst du sehen, welche "Einheitendatei" zum Spool führt und ggf. welches Programm dies gemacht hat.
Für diese Objekte gibst du dann den Befehl DSPOBJD mit jeweils dem Typ *FILE bzw. *PGM ein.
In der Auswahl 8 siehst du dann die Quellenangaben zu diesen Objekten.
Nun musst du prüfen, ob du die Quellen findest.
Wenn das der Fall ist, kannst du nur hoffen, dass die Quellen auch wirklich so aktuell sind, wies es die Objekte angeben.
Nun musst du noch prüfen, ob du die passenden Compiler an Bord hast (siehe oben, bei LICPGM).
Ist auch dies der Fall, kannst du die Quellen anpassen und die Objekte neu erstellen (lassen).
Alternativ kannst du ggf. Spool-Tools kaufen, die dir das Layout beliebig vor dem Druck anpassen können.
-
Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten.
Erstes Problem ist schon mal, das ich keinerlei Zugang habe.
Ich bin nur Standartuser.
Wenn ich go licpgm eingebe, kommt
"Es wurde ein nicht zugeordnetes Programm ausgewählt!"
Daher war meine Frage auch, ob es einen Adminanwender gibt.
Ich bin zwar Windowstechnisch nicht dumm, aber AS400 usw. ist totales Neuland.
Gibts iwo ne gute Anleitung dafür, das man mal etwas hintergrundwissen bekommt?
'Habe einen User gefunden, wo ich mir die relase anzeigen lassen kann
QSRVBAS
Relaise ist V4R5M0
Habe allerdings etwas Bammel, irgendwas in der Software unwiederruflich zu zerstören. Wie gefährlich ist der Umgang in diesen Menues?
Gruß
Cyber
-
Dann hast du aber ganz schlechte Karten.
Es muss ja mindestens einen IT-Beauftragten geben, der einen Zugang mit hoher Berechtigung hat (meist User QSECOFR), da der ja z.B. für die Benutzerverwaltung und ggf. Datensicherung verantwortlich ist.
An den musst du dich in diesem Fall wenden.
-
Naja den gibt es, allerdings tut er immer so, als wenn er nicht machen könnte am System und lässt sich auch nicht unterstützen.
Daher wollte ich mich mal schlau machen, wie sowas ausehen könnte, um dann mienen Chef mal besser informieren zu können.
Bei uns hat immer gleich jeder Angst, das wenn ein anderer irgenwo was macht, er selbst vielleicht überflüssig würde und daher voll blockt.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Wäre es denn mit dieser Relaise möglich, das Layout unseres dokumentes abzuändern, das nur unsere Artikelnummer nicht mehr mit ausgeducht wird? Alles andere soll ja bleiben wie es ist.
Ich müsste unserem ITler nur auf die richtige Pfärde bringen. Wegen mir könnte er sich dann hinterher auch die Lohrbeeren einheimsen 
Gruß
Cyber
-
 Zitat von Cyber
Ich müsste unserem ITler nur auf die richtige Pfärde bringen. Wegen mir könnte er sich dann hinterher auch die Lohrbeeren einheimsen 
Ich sage es mal knallhart: Entweder habt Ihr eine IT-Strategie und jemanden, der sich um die "unwichtige" AS/400 kümmert. Oder Ihr habt keine Strategie... Wenn der IT-Ler nicht von selbst auf die richtige Fährte kommen will, und er sich von aussen keine Hilfe holt, dann... macht er seinen Job nicht richtig.
Dein Problem ist eine Applikations-Software, das hat mit AS400 nur bedingt zu tun. Wenn Euer Software-Lieferant diese nicht mehr pflegen will, braucht Ihr externe Beratung. Und das kostet in der Regel Geld, das man ja nur ungern ausgeben will.
Also - ran zum Scheff -> IT-Leiter, und ihm sagen, daß er jemanden kommen lassen soll, wenn der Software-Betreuuer nicht mehr kann oder mag. Und wenn der IT-Leiter (sofern er denn einer ist) nicht will, noch eine Ebene höher. Und wenn die Ebene auch nicht will, dann ist es halt so.
-h
-
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Wenn du meine obigen Ausführungen an deinen Chef gibst, dann kann er das prüfen und dann ggf. externe Hilfe holen.
Du selber kannst da mangels Berechtigungen gar nichts machen sondern nur Holgers vorgeschlagenen Weg einschlagen.
-
... 16 Jahre altes Betriebssystem, eine (vermutlich noch ältere) Software, die der Hersteller nicht mehr supporten will, Exodus an Mitarbeitern und ausbluten an Knowhow, Datenverarbeitung mit Tppex, Scanner und eMail, das hört sich alles nicht gut an, da will man sicher kein Geld für externe Hilfe ausgeben. Ich kann Dir nur davon abraten da ohne tiefere Kenntnis und Auftrag dran rumzuschrauben, wenn Du da was verdrechselst, dann warst Du's und wirst über die Planke gejagt - tu so, als ob nix wär und suche Dir einen ordentlichen Job.
D*B
-
 Zitat von BenderD
... 16 Jahre altes Betriebssystem, eine (vermutlich noch ältere) Software, die der Hersteller nicht mehr supporten will, Exodus an Mitarbeitern und ausbluten an Knowhow, Datenverarbeitung mit Tppex, Scanner und eMail, das hört sich alles nicht gut an, da will man sicher kein Geld für externe Hilfe ausgeben.
Ich sags mal ganz unverblümt - das werden leider immer mehr. Andererseits - die sind dann irgendwann Kunde bei uns oder den hier anwesenden Beratern.
Und irgendwann gehen sie dann von der AS400 weg, weil das ja ein alter Holzkohleofen ist. Klar, wenn man 20 Jahre nix investiert...
Frag die Verantwortlichen mal, ob sie noch mit Win98 unterwegs sind.
-h
-
@Holger: Das hat doch Ursachen, einerseits hat IBM immer versucht den Kunden den Arm abzureißen, wenn die einen kleinen Finger gereicht haben, andererseits haben die ihren Kunden was von Investitionsschutz erzählt und dann gibt es noch die Gesundbeterfraktion unter den Knowhowträgern, die jeden Scheiß bejubelt haben und bejubeln. Kuck Dir doch mal an, wo OS/2, Lokus Notes, Visual Age, AD Cycle, Rational und was noch alles, gelandet sind...
Dieter
-
Hallo Cyber,
das ganze hier bringt dir erst mal nicht viel zu deiner Problemlösung.
Daher mein Vorschlag: Versuche deinen Chef davon zu überzeugen mal einen Tag externe Beratung zu investieren. Dann kann dir einer von uns ein Angebot machen mal euer System und die darauf befindlichen Lizenzprogramme zu checken und nach evtl. vorhandenen Quellen zu suchen.
Alleine werdet Ihr wie die anderen schon gesagt haben nicht weit kommen, da nach deiner Aussage ja keiner mehr da ist, der sich wirklich um das System kümmert.
Klaus Tippmann
Programmierung
-
Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure ehrlichen antworten.
Wenn ich vor meinen Chef trete und ihn darauf anhaue, muss ich nur sicher sein, das das auch machbar ist. Denn wenn nicht, bin ich hinterher der Buhmann, der nur Geld verschleudert hat wegen falscher Aussagen meinerseits.
Mal ne Frag zum Ralaise
Ihr schreibt, das das System 16 Jahre alt ist. Gibt es das denn noch neuer oder haben wir die letzte?
Ach und übrigens......
Hier laufen wirklich noch rechner auf WinXP.
Ist alles sehr alt und die, die dafür zuständig sind (IT usw.) wollen nichts veränder, da sie Angst vor Arbeiten haben, die dadurch vielleicht entstehen würde.
Eine Dame in unserem EK will noch nicht mal einen neuen Rechner (glaube ist noch ein PentiumIII drin oder so :-)), da in Ihrer AS eine besondere Taste zum weiterscrollen ist glaube ist die Enter Taste, was der ITler nicht auf einem neuen Rechner eingestellt bekommt. Daher bleibt Sie auf der alten Kiste sitzen und beschwert sich aber jeden Tag, das er so langsam ist...................
Mit was für Kosten müsste mein Chef denn rechnen, nur das ich eine groben Anhaltspunkt geben kann.
Danke Cyber
-
 Zitat von BenderD
@Holger: Das hat doch Ursachen
Dieter, da bin ich voll bei Dir. Nur auf der IBM rum hacken ist zwar einfach, aber nicht alles. Da prallen oft zwei unterschiedliche Welten (auf Seiten von IBM, Hardwareanbietern, Softwarebuden und Kunden) aufeinander. Die eine ist "never touch a running system - until it is outdated", die andere ist die Spielzeugfraktion, die jede Woche was neue installieren und ausprobieren.
Die wahre Stabilität liegt halt irgendwo dazwischen...
Um cyber zu helfen, muss halt mal einer vor Ort, der offen und ehrlich die Baustellen grob sammelt. Der Cheffe muss dann Geld in die Hand nehmen - oder es bleiben lassen.
@Cyber - da wir hier eher ungern direkte Werbung haben wollen - greif Dir via Papa Gugl ein paar Leute ans Telefon und erklär Dein Problem. Dann siehst Du, wer Dir zuhört.
-h
Similar Threads
-
By Wüstenfuchs in forum NEWSboard Drucker
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 04-04-17, 18:36
-
By Klaus Söllner in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 02-03-17, 15:58
-
By beebof in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 29-01-03, 08:26
-
By Helge in forum NEWSboard Drucker
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 16-07-02, 17:45
-
By Schnichels in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 08-02-02, 10:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks