-
 Zitat von hel400
kann hier nur nochmals die Informationen direkt vom IBM Support wiedergeben
Da hat dann aber jemand wieder eine alte Nummer ausgegraben. Es gab und gibt natürlich immer wieder mal Firmware-Probleme (IBM fummelt ja an jeder Plattenfirmware rum, und kauft auch Platten zu) - da kann es auch schon mal zu Timeouts kommen, die solche Fehlercodes "irrtümlich" raus hauen. Aber das ist der seltene Fall. Der etwas häufigere Fall ist nämlich, daß der Controller bzw. der IBM i - LIC zu blöde ist, die entsprechende S.M.A.R.T.-Meldung der Platte korrekt zu interpretieren. Das fing bei den 6713 aus Quantum-Produktion an, und hatte eine gewisse Tradition bei den 35GB-Platten von Hitachi.
Häufiger ist es wirklich ein langsames Wegsterben der Platte, das man ernst nehmen sollte. In der Regel fängt es 2-4 Wochen vor dem tatsächlichen Tod der Platte an... Aktuell beobachte ich gerade bei einem Kunden mit 280er SAS-Platten, daß die Meldung täglich kommt seit ca. 10 Wochen. Kunde macht nix. IBM empfiehlt PTFs. Kunde kann nur im Monatstakt IPL fahren. Kunde fragt IBM, ob das jetzt nur ein falscher Fehler ist oder ob wirklich was mit den Platten ist. Aussage: "äh..."
Also: abseits der altbekannten Regel, immer mit PTFs aktuell zu sein: Wenn FFFx von einer Platte kommt, schon mal eine neue bereit legen oder vorsorglich tauschen lassen.
-h
-
 Zitat von holgerscherer
...
...
Aktuell beobachte ich gerade bei einem Kunden mit 280er SAS-Platten, daß die Meldung täglich kommt seit ca. 10 Wochen. Kunde macht nix.
IBM empfiehlt PTFs.
...
...
Also: abseits der altbekannten Regel, immer mit PTFs aktuell zu sein: Wenn FFFx von einer Platte kommt, schon mal eine neue bereit legen oder vorsorglich tauschen lassen.
-h
Ich stelle also fest, dass wir (wieder mal) im Grunde einer Meinung sind :-)
Und - wie gesagt (siehe letzter Satz in Beitrag #2) bin ich in so einem Fall auch vorsichtshalber für das rasche Tauschen der Platte.
-
Interessant ist in solchen Fällen immer die Frage, wen's wie hart trifft, wenn etwas passiert.
 Zitat von holgerscherer
Aktuell beobachte ich gerade bei einem Kunden mit 280er SAS-Platten, daß die Meldung täglich kommt seit ca. 10 Wochen. Kunde macht nix. IBM empfiehlt PTFs. Kunde kann nur im Monatstakt IPL fahren. Kunde fragt IBM, ob das jetzt nur ein falscher Fehler ist oder ob wirklich was mit den Platten ist. Aussage: "äh..."
-
 Zitat von Pikachu
Interessant ist in solchen Fällen immer die Frage, wen's wie hart trifft, wenn etwas passiert.
Kommt drauf an, welche Fallhöhe man aushält. In konkretem Fall hat der Kunde zum Glück ein Spiegelsystem 
-h
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks