Das Datumformat in den H-Bestimmungen bestimmt das Format für Datumsfelder ohne eigenes Datumsformat!
Bei einer SQL-Tabelle wird das Datumsformat mit *ISO festgelegt und es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern.
Definiere ich eine "E DS" wird das Datumsformat aus der Datei übernommen.
Wenn ich das Datumsfeld umbenenne und versuche, das Format zu ändern, lehnt das bereits der Compiler ab.
Und ja, ich habe es ausprobiert und viel gesucht und gegoogelt. Du hast keine Chance mehr, das Datumsformat zu ändern.
Klar ändert sich die ID nicht, aber das ist ja das fatale.
Wenn du dann versuchst mit dem EUR-Format des nicht neu umgewandelten Programmes Daten mit dem ISO zu lesen oder zu schreiben gibt es wieder was um die Ohren.
Der Grund ist hier tatsächlich, dass die EA-Schnittstellen das Feld einfach durchroutet und die Datenbank dann versucht das definierte Datumsformat in das interne Format umzwandeln, was natürlich nicht geht.
Beim Lesen gibts wieder was auf die Finger, da dann die RPG-Runtime beim Zugriff auf das erwartete EUR-Format scheitert, da die DB dem Programm ISO übergeben hat.

Wenn deine DDS-Datei bereits vorher mit ISO gearbeitet hat, dann gebe ich dir recht, dass eine Totalumwandlung nicht erforderlich ist.

Fazit:
Das Datumformat ist für die Kommunikation zwischen Programm und DB bei native-Zugriffen von entscheidender Bedeutung.
Bei SQL hast du dann die Freiheit, mit einem anderen Datumsformat zu arbeiten, da die SQL-Schnittstelle zwischen Hostvariable und generierter Variable wandelt und ggf. noch bei der DB-Schnittstelle anpasst. Aber das kann dem Programmierer egal sein, solange in SQL und RPG konvertierbare Formate verwendet werden.