Im Moment sehe ich für uns auch keine Möglichkeit der totalen Umstellung. Zur Zeit fahren wir die Strategie, neue Tabellen mit DDL zu beschreiben. Wir nutzen dann z.B. autogenerated Keys. Unsere Dateizugriffe machen wir seit längerem bei neuen Programmen nur noch per SQL. Bei Programmänderungen werden oft auch alte Programme auf embedded SQL umgestellt. Es ist eben nur so, dass ein Datumsfeld der neuen DDL beschriebenen Tabellen ja vielleicht auch mal an ein "altes" Programm per Referenz übergeben wird. Dann knallt es. Es ist sehr unschön, dass jeder Programmierer jetzt im Hinterkopf haben muss, wie die Tabellenstruktur beschrieben ist (DDS oder DDL). Bisher habe ich nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht.

Wir setzen häufig Tools ein, um Datensätze (also extern beschriebene Datenstrukturen) zu lesen und zu schreiben. Durch die Namenskonventionen weiß ich genau, wie ein bestimmtes Tool für eine Datei heißt, bzw. ich kann mir den Toolnamen aus unserem Repository heraussuchen. Die Dateien gucken wir uns oft mit SQL an, oder mit einem Browsertool, das uns die Strukturen auflistet oder wir nutzem einfach die Kontexthilfe mit Rdi (Strg + Space), um die Felder einer Datenstruktur angezeigt zu bekommen. Diese Information reichts jetzt eigentlich nicht mehr. Eigentlich müsste ich immer, wenn ich mit einem Datumsfeld hantiere, konkret in die Dateibeschreibung schauen, um nachzusehen, ob die Datei mit DDS oder mit DDL beschrieben ist.

Das finde ich so unschön.