Wenn du mit SQL umgehst, ist das nicht relevant wie die Datei definiert ist, sondern wie du die Hostvariablen deklarierst. Wenn du allerdings Hostvariablen wiederum als externe DS definierst stehst du vor dem selben Problem.

Das selbe gilt auch für die schönen Prototypen, die ausschließlich zur Compilezeit geprüft werden. Eine Laufzeitprüfung, die ggf. Typsicher wäre, erfolgt nun mal nicht.

Anscheinend erfolgt auch keine Prüfung des Prototyps bei abweichendem Datumformat. Hier erfolgt generell ein ausschließlicher Felddefinitionsvergleich ohne Datumsformat.
Da kann man sich dann gar nicht sicher sein, dass sowas dann gutgeht.

Auch finde ich es (persönlich) seltsam, Schnittstellen auf Basis EUR-Date zu definieren wo man doch schon seit Jahrzehnten weiß, dass nur ein ISO-Date immer und überall kompatibel ist.

Da hilft auch alles Jammern nicht. Du musst halt den schweren Weg der Vorabanalyse gehen und zumindest was die externen (unbeeinflussbaren) Schnittstellen angeht, hier die Prototypen auf CONST umzustellen.