Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Bevor man da mühsam wieder RPG mit Java bemüht ist es besser, dies native direkt in Java zu machen.
Du kannst das schön in Eclipse entwickeln und testen, schiebst das dann auf die AS/400 und lässt das per JAVA-Kommando ausführen.
Auch die Schnittstellen zur eigenen Datenbank sind dann komfortabel per JDBC und Toolbox verwendbar.
Ob das fertige Java-Archiv dann auf der AS/400 oder auf einem Windowsserver (Aufgabenplanung) oder sonstwo läuft ist dann vollkommen egal.
Ich bin etwas spät dran zu diesem Thema, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben, da ich es immer wieder nervend finde, wieso alle Welt meint, dass man so was (und andere Sachen) nicht in ILE mache könnte und das ganze ordentlich von RPG aus ansprechen könnte.

Zum einen gibt es das STOMP Protokoll, welches ein einfaches Textprotokoll ist, mit dem man verschiedenste Message Queues ansprechen kann, u. a. ActiveMQ und auch RabbitMQ.

Da das STOMP Protokoll so einfach ist, gibt es hierfür auch gleich einige Client Implementierungen. Eine sogar in RPG (wobei das noch ein Prototyp ist und es noch Probleme gibt bei der Socketverbindung zu einem nicht lokal laufenden Server, aber das lässt sich sicher noch hinkriegen. 99% der Arbeit ist schon getan). http://rpgnextgen.com/index.php?content=stomp

Zum anderen gibt es genügend STOMP C clients, die man sicher auch nach ILE C portieren kann. Vielleicht ist portieren auch schon zu viel des guten und es reich ein einfaches kompilieren, wenn der Quellcode kompatibel ist.

Notiz: Dieser Beitrag geht davon aus, dass nicht zwingenderweise AMQP verwendet werden muss, sondern nur aus Unwissenheit nicht nach Alternativen gesucht wurde.